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Bosnien und Herzegowina als Tourismusdestination
Überlegungen zum Tourismus als räumlicher Einflussfaktor in einem vom Krieg gekennzeichneten Land
Ismar Bajric
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Betreuer*in
Peter Jordan
DOI
10.25365/thesis.23979
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30114.72356.935265-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Laut einer Studie der Welttourismusorganisation zählt Bosnien und Herzegowina (BiH) zwischen 1995 und 2020 – mit einem jährlichen Tourismuswachstum von 10.5 Prozent – zu den weltweit vielversprechendsten neuen touristischen Destinationen. Allerdings kann das Land gegenwärtig nicht als klassische touristische Destination bezeichnet werden. Insbesondere der Bosnienkrieg Mitte der 1990er Jahre hat das touristische Image des Landes schwer in Mitleidenschaft gezogen. Durch eine Zusammenfassung zentraler historischer Ereignisse soll es dem Leser ermöglicht werden die aktuelle gesellschaftliche und politische Komplexität BiHs und die damit verbundene Tourismuspolitik besser nachvollziehen zu können. Des Weiteren verfügt BiH vor allem über ein hohes kulturhistorisches Potential, welches sich auf die geschichtliche Vergangenheit zurückführen lässt. Der Exkurs in die Anfänge des modernen Tourismus in BiH dient als Übergang in den touristischen Fokus dieser schriftlichen Ausarbeitung. Anschließend wird neben der Beschreibung des natürlichen und kulturellen Erbes auch exemplarisch auf die fünf dominantesten Tourismusformen in BiH eingegangen. Im Rahmen der Diplomarbeit soll die Frage erörtert werden inwiefern der Tourismus als räumlicher Einflussfaktor in BiH gedeutet werden kann. Die Untersuchung der touristischen Infrastruktur des Landes nach Beherbergung, touristischen Transportwesen, überbetrieblichen Tourismusorganisationen sowie der Organisation des touristischen Sektors soll vornehmlich die momentanen Schwächen dieser Aspekte aufdecken. In Verbindung mit der Präsentation offizieller statistischer Ergebnisse aus der Beherbergungsstatistik zwischen 1971 und 2010 soll zudem die nationale Tourismusentwicklung in verschiedenen Gesichtspunkten aufgezeigt werden. Ein aktueller Vergleich mit den Staaten aus dem ehemaligen Jugoslawien ermittelt vor allem die touristische Wettbewerbsfähigkeit aller sechs jugoslawischer Nachfolgestaaten. Zusätzlich sollen negative Faktoren (Kriegsfolgen, touristisches Image, Naturschutzmängel etc.) die derzeitige Tourismusentwicklung in BiH problematisieren. In diesem Zusammenhang werden ausgewählte Probleme wie Minengefahr, illegaler Holzeinschlag und „wilde“ Deponien ausführlicher diskutiert. Der letzte Themenkomplex konzentriert sich auf Trends und Perspektiven innerhalb des nationalen Tourismus. Mithilfe einer SWOT-Analyse werden zunächst die wichtigsten Eckpfeiler einer nachhaltigen Tourismusentwicklung in BiH eingegrenzt. Darauf folgend ermöglicht ein Einblick in das erste konkrete Werbeprojekt „Enjoy Life“ die Analyse der Kampagne als touristischen Vermarktungsversuch. Abschließend erfolgt die Vorstellung touristischer Nischenmärkte, welche eine neue Marktchance für BiH eröffnen können.
Abstract
(Englisch)
According to a study conducted by the World Tourism Organization, Bosnia and Herzegovina (BiH) has featured among the list of the most up-and-coming tourist destinations worldwide between the years of 1995 and 2020 with an annual growth rate of 10.5 %. Nonetheless, it is highly premature and simplified to define the country as a typical tourist destination in the conventional sense. In particular the civil war in the mid-1990s has contributed negatively to and drastically shaped the country’s image as a tourist destination. By way of summarising key historical events, this thesis aims at enabling the reader to arrive at a better understanding of the contemporary political and social complexity of the country, and by implication, how this manifests itself in the country’s tourism policy. Given the rich historical background, the historico-cultural potential of BiH is arguably immense. A brief excursion and overview of the origins of the tourism sector in BiH will mark the transition into the touristic focus underpinning this thesis. Alongside delineating the country’s natural and cultural heritage, this will be followed by describing the five most dominant types of tourism in BiH. One of the central questions within the thesis will examine to what extent tourism in BiH can be regarded as factor of influence along spatial lines. An examination of the tourist infrastructure with a particular focus on accommodation, modes of transportation for tourists, inter-company tourist organisations as well as the overall organisation of the tourism sector will reveal current shortcomings in this specific area. Combining quantitative data showing accommodation statistics between the years of 1971 and 2010, the development of the national tourism sector will be discussed in several ways. An up-to-date comparison with the countries of former Yugoslavia will shed light on the contrasting competitive abilities of all Yugoslavia’s successor states. Moreover, a discussion of negatively contributing factors (e.g. effects of the war, touristic image, and environmental problems) will problematize the current trajectory of the development of the tourism sector. In this context, a selected array of further problems will be addressed, such as the threat posed by landmines, illegal logging as well as ‘wild’ dump sites. The final thematic strand of the thesis will focus on future trends and perspectives within the national tourism industry. Via a SWOT analysis, the key dimensions which are of paramount importance to a sustainable development of tourism in BiH will be highlighted. This sets the background to undergo an analysis of the advertisement campaign “Enjoy Life’ as an attempt at self-marketing for tourism, the first advertisement project of its kind. In conclusion, several niche markets for tourism are identified, which could potentially provide a new market opportunity for BiH.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Bosnia and Herzegovina BiH tourism tourist destination factor of influence along spatial lines
Schlagwörter
(Deutsch)
Bosnien und Herzegowina BiH Tourismus Tourismusdestination räumlicher Einflussfaktor
Autor*innen
Ismar Bajric
Haupttitel (Deutsch)
Bosnien und Herzegowina als Tourismusdestination
Hauptuntertitel (Deutsch)
Überlegungen zum Tourismus als räumlicher Einflussfaktor in einem vom Krieg gekennzeichneten Land
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
VII, 102 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Jordan
Klassifikationen
74 Geographie > 74.05 Reisebeschreibungen, Geschichte des Reisens ,
74 Geographie > 74.19 Europa
AC Nummer
AC10673769
Utheses ID
21444
Studienkennzahl
UA | 453 | | |