Detailansicht

Die Wiener Lehrerbildungsanstalten in der Zeit des Nationalsozialismus
Stefanie Fleck
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Mitchell Ash
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23981
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30501.30275.331070-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Wiener Lehrer- und Lehrerinnenbildungsanstalten in der Zeit des Nationalsozialismus. Um die Veränderungen der Institutionen deutlich zu machen, wurde der Untersuchungszeitraum auf die Jahre 1932 bis 1947 ausgedehnt. Der Einfluss der Nationalsozialisten auf die Auswahl zukünftiger Volksschullehrkräfte sowie die Frage nach einem Personalwechsel im Lehrerstand wurden untersucht. Außerdem wurde analysiert, inwieweit die NS-Ideologie die Lehrinhalte an den Lehrer- und Lehrerinnenbildungsanstalten beeinflusst hat. Das Eingreifen der Nationalsozialisten in die Lehrer- und Lehrerinnenausbildung konnte durch intensive Quellenrecherche zum Teil erarbeitet werden. Durch eine Analyse von Erlässen und Verordnungen, die in der Zeit des Krieges veröffentlicht wurden, ist eine Darstellung der rechtlichen Richtlinien während dieser Zeit möglich. So wurde die Organisation und Verwaltung der Institutionen skizziert. Ein weiterer Punkt, nämlich die Voraussetzungen und Zugangsbeschränkungen zu den Lehrer- und Lehrerinnenbildungsanstalten, konnte ebenfalls durch die Erarbeitung diverser Gesetze beleuchtet werden. Mithilfe von Archivmaterial konnte gezeigt werden, dass an den Wiener Lehrer- und Lehrerinnenbildungsanstalten ein Personalwechsel stattgefunden hat. Eine Lehrplananalyse und Beispiele von Schulbüchern aus den Jahren 1938 bis 1945 untermauerten, dass die nationalsozialistische Grundeinstellung die Unterrichtsinhalte bestimmte. Auch Zeitzeuginnengespräche bestätigten, dass die nationalsozialistischen Werte, wie beispielsweise körperliche Ertüchtigung und Gemeinschaftsleben, an erster Stelle standen. Das Resümee, welches sich aufgrund dieser Arbeit ziehen lässt, ist die Tatsache, dass die Nationalsozialisten die zukünftigen Volksschullehrer und Volksschullehrerinnen zu treuen Nationalsozialisten erziehen wollten, welche das Gedankengut auch in ihrem Beruf an die Volksschüler und Volksschülerinnen weitergeben sollten.
Abstract
(Englisch)
The present study investigates the Viennese “Lehrer- und Lehrerinnenbildungsanstalten” during the Second World War. In order to be able to illustrate the changes of the institutions properly, the period of investigation has been extended to the years 1932 to 1947. “Lehrer- und Lehrerinnenbildungsanstalten” were institutions that educated elementary teachers. In Vienna existed five such schools during the Second World War. All of these institutions had to cope with changes during the Nazi Regime. However, although certain changes were conducted in the year 1938, there was no implementation of a new form to educate teachers. In fact, the previously introduced “Lehrerakademien” were closed and the lessons, again followed the curriculum of the year 1932. Yet, there were changes in the teaching staff. In 1941, Hitler introduced the „Lehrer- und Lehrerinnenbildungsanstalten“ all over the Reich. Following this law, a new curriculum emphasizing National Socialist ideology was implemented. The objective of the „Lehrerbildungsanstalten“ was to educate teachers that follow the doctrines of the Nazi Party. Therefore, discipline and sports were essential. To conclude, the influence of the National Socialist Party on the Viennese “Lehrer- und Lehrerinnenbildungsanstalten” was examined with the help of sources from the “Archiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften”, the „Provinzarchiv der Kongregation der Brüder der Christlichen Schulen (Schulbrüder)“, the „Schulbuch- und Schulschriftensammlung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur“ and various sources in the schools. In addition, two interviews were conducted which provide an insight in the everyday life of that time.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Lehrerbildungsanstalten Second World War Natonal Socialist Ideology Vienna German Third Reich Elementary Teacher Teacher
Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrerbildungsanstalten Nationalsozialismus NS-Ideologie Wien Ständestaat Drittes Reich Volksschullehrer Lehrer
Autor*innen
Stefanie Fleck
Haupttitel (Deutsch)
Die Wiener Lehrerbildungsanstalten in der Zeit des Nationalsozialismus
Paralleltitel (Englisch)
The Viennese "Lehrerbildungsanstalten" during the Second World War
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
129 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Mitchell Ash
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
15 Geschichte > 15.24 Zweiter Weltkrieg
AC Nummer
AC10499434
Utheses ID
21446
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1