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Die letzten Menschen am Anfang des 19. Jahrhunderts
Mary Shelley und Jean-Baptiste-François-Xavier Cousin de Grainville: ein Vergleich
Anna Mayer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Sandra Vlasta
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24062
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30215.12609.746464-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Literatur entsteht nie unabhängig von Gesellschaft. In meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit Mary Shelleys Roman The Last Man (1826) und Jean-Baptiste Cousin de Grainvilles Text Le Dernier Homme (1805). Die Werke spielen in ferner Zukunft, jedoch spiegeln sie die historischen Umstände des frühen 19. Jahrhunderts wider. Folgende Analyseachsen zeigen, dass die Werke einerseits politische Veränderungen dokumentieren und andererseits Bezug auf wissenschaftliche Errungenschaften nehmen. Zwei der bekanntesten Theoretiker des späten 18. Jahrhunderts, die sich mit gesellschaftspolitischen Fragen beschäftigten, sind Thomas Malthus und Edmund Burke. Die Auseinandersetzung mit den Werken dieser beiden Theoretiker erkundet inwieweit in den Prosatexten, die meiner Arbeit zugrunde liegen, politische Ideen implizit verhandelt werden. Die geologische Forschung Buffons und Cuviers hat das Selbstverständnis der Menschen radikal verändert. Die Entdeckung prähistorischer Arten kann als Freud'sche Kränkung beschrieben werden. Untergangsszenarien werden zum geeigneten Rahmen um jene naturwissenschaftlichen Erkenntnisse zu verarbeiten. Beide meiner Werke lassen sich in den Kontext romantischer Literatur einbetten. Motivische Ähnlichkeiten finden sich zu anderen KünstlerInnen wie Caspar David Friedrich oder William Wordsworth. Durch diese Annäherungen an The Last Man und Le Dernier Homme soll gezeigt werden, dass in der Romantik zum ersten Mal säkulare Untergangsszenarien entstanden, die neue Möglichkeiten baten über die Existenz der Menschen zu reflektieren.
Abstract
(Englisch)
Literature never evolves separately from society. In my diploma thesis I'm dealing with Mary Shelley's novel The Last Man (1826) as well as Jean-Baptiste Cousin de Grainville's text Le Dernier Homme (1805). The works are situated in the distant future, however they mirror historic circumstances of the 19th century. The following analysis attempts to show how the works reflect on political change and reference scientific achievements of the time. Two of the best known theoreticians of the late 18th century, who dealt with socio-political questions, are Thomas Malthus and Edmund Burke. The examination of their work explores how the pieces of prose, underlying my thesis, implicitly debate political ideas. The geological research of Buffon and Cuvier radically changed the self-image of humankind. The discovery of prehistoric species can be illustrated in terms of a narcissistic wound, as described by Freud. Apocalyptic scenarios turn into a suitable frame to face these natural scientific findings. Both my works can be embedded into a context of romantic literature. Similarities in themes are found with other artists such as Caspar David Friedrich or William Wordsworth. With this approach to The Last Man and Le Dernier Homme I'm pointing out how secular apocalyptic scenarios first appeared in romanticism, subsequently offering new possibilities to reflect about humankind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Romantik Untergangsszenario Mary Shelley Cousin de Grainville Malthus Burke Freud Buffon
Autor*innen
Anna Mayer
Haupttitel (Deutsch)
Die letzten Menschen am Anfang des 19. Jahrhunderts
Hauptuntertitel (Deutsch)
Mary Shelley und Jean-Baptiste-François-Xavier Cousin de Grainville: ein Vergleich
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
102 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sandra Vlasta
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.01 Geschichte der Wissenschaft und Kultur ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.02 Wissenschaftstheorie ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur ,
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.01 Geschichte der Naturwissenschaften
AC Nummer
AC10517555
Utheses ID
21516
Studienkennzahl
UA | 393 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1