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Der Einfluss der Mediennutzung und der Medienästhetik des Social Web im Kulturmarketing auf die Kommunikationspolitik der Theaterszene Wien
Veronika Holzmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramón Reichert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24071
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30369.94899.688254-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegene Arbeit wird sich zunächst der Definition von Marketing und im speziellen Kulturmarketing widmen. Ein kurzer Überblick über den momentanen Stand der Marketingtheorie, die Aufgaben von Marketing, im klassischen sowie im Online-Bereich, als auch die Trends sollen etwas genauer betrachtet werden. Im Hinblick auf die immer größer werdende Bedeutung des WWW wird sich die Arbeit mit dem Begriff „Internet“, der Entwicklung des „Social-Web“ und den Angeboten und Anwendungsbereichen für Kulturbetriebe widmen. Auf die theoretischen Grundlagen folgt eine Analyse des Status quo des Online-marketings im österreichischen Kulturmanagement Bereich. Dazu werden Beispiele aus der Praxis herangezogen um die Zusammenhänge verständlicher zu machen. Die Leistungen/Angebote des Web 2.0, sowie die Ziele eines Web 2.0- gestützten Onlinemarketing-Auftritts werden im Folgenden näher erläutert. Der analytische Teil befasst sich mit der Wiener Theaterszene, die nach den herausgearbeiteten Parametern untersucht und mit existierenden Beispielen unterlegt wird. Ausgewählte Häuser, deren Online-Performance und selektierte Medieninhalte werden medienästhetisch untersucht. Da sich das Web einer stetigen und schnellen Entwicklung unterzogen sieht, soll auch ein Blick auf zukünftige Trends, respektive sich schon in der Umsetzung befindliche neue Strategien geworfen werden. Zentrale Fragestellung Welchen Einfluss hat die Nutzung des Web 2.0 und dessen Medienästhetik im Kulturmarketing auf die Kommunikationspolitik der Theaterszene Wien und in welchem Ausmaß werden Angebote des „Social Web“ von der Theaterszene Wien in Anspruch genommen?

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Social Media Kulturmarketing Medienästhetik
Autor*innen
Veronika Holzmann
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss der Mediennutzung und der Medienästhetik des Social Web im Kulturmarketing auf die Kommunikationspolitik der Theaterszene Wien
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
111,V, IX S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC10717345
Utheses ID
21522
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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