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Die Auswirkungen schwarzen Humors auf mentale Fähigkeiten unter der Berücksichtigung der Theory of Mind und Empathie
Markus Heger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Ulrike Willinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24080
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30339.55700.204065-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Obwohl ein großes Interesse für das Themengebiet Humor besteht, liegen zum schwarzen Humor in Verbindung mit kognitiven Prozessen nur wenige wissenschaftliche Erkenntnisse vor. Ziel der Untersuchung war es, den Einfluss von schwarzem Humor auf die mentalen Fähigkeiten Intelligenz, Theory of Mind und Empathie aufzuzeigen. Zum subjektiven Humorverständnis bewerteten insgesamt 70 Personen (34 Frauen und 34 Männer) im Alter von 19-59 Jahren (Ø 32 Jahre) das Verständnis für schwarzen Humor vs. dem Verständnis von nicht schwarzem Humor anhand von 54 Cartoons mit schwarzen und nicht schwarzen Humorinhalten. Zusätzlich zu den Intelligenztests (verbale Fähigkeiten, Arbeitsgedächtnis, kognitive Flexibilität, Verarbeitungsgeschwindigkeit und nonverbales schlussfolgerndes Denken) und den Aufgaben zur Theory of Mind (kognitiv und affektiv) und Empathie wurden noch Tests zum objektiven Humorverständnis (verbaler inkongruenter Lösungshumor), zu den Humorstilen (adaptiv und maladaptiv), zur persönlichen Stimmung (momentan und allgemein), zur räumlichen Wahrnehmung und zur Emotionserkennung vorgegeben. Als Ergebnis steht fest, dass das nonverbale schlussfolgernde Denken einen bedeutsamen Einfluss auf das subjektive Verständnis für schwarzen Humor hat. Auch beeinflussen Empathie und Emotionserkennung das subjektive schwarze Humorverständnis. Das subjektive Verständnis von nicht schwarzem Humor fordert jedoch mehrere kognitive Fähigkeiten. Daraus ergibt sich die Bedeutsamkeit des subjektiven Humorverständnisses für mentale Fähigkeiten.
Abstract
(Englisch)
Despite the great interest for humor in general, the specific subject black humor in combination with cognitive abilities is discussed only in a few publications. The aim of the study was to examine the influence of black humor on mental abilities intelligence, theory of mind and empathy. A sense of humor ranked by a group of 70 persons (34 women and 34 men) aged 19-59 years (Ø 32 years) evaluated the subjective comprehension of humor based on 54 cartoons with black and non-black humor content. In addition to intelligence tests (verbal ability, working memory, cognitive flexibility, processing speed and nonverbal deductive reasoning), tasks of theory of mind (cognitive and affective) and empathy the following topics were evaluated: objective sense of humor (verbal incongruent solution humor), humor styles (adaptive and maladaptive), personal atmosphere (currently and in general), spatial perception and emotion recognition. As a result, non-verbal inferential thinking has a significant impact on subjective understanding of black humor. Furthermore it was proved that empathy and emotion recognition have an influence on the subjective understanding of black humor. The subjective understanding of non-black humor requires a brother range of cognitive skills. This proves that the subjective understanding of humor is of significant importance for mental abilities.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
black humor mental ablitities theory of mind empathy
Schlagwörter
(Deutsch)
Schwarzer Humor Mentale Fähigkeiten Theory of Mind Empathie
Autor*innen
Markus Heger
Haupttitel (Deutsch)
Die Auswirkungen schwarzen Humors auf mentale Fähigkeiten unter der Berücksichtigung der Theory of Mind und Empathie
Paralleltitel (Englisch)
Effects of black humor on mental abilities in consideration of the theory of mind and empathy
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
116 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrike Willinger
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.31 Kognition ,
77 Psychologie > 77.40 Wahrnehmungspsychologie ,
77 Psychologie > 77.46 Emotion ,
77 Psychologie > 77.57 Erwachsenenpsychologie ,
77 Psychologie > 77.65 Massenpsychologie
AC Nummer
AC10505751
Utheses ID
21531
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1