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From page to screen to stage
ein intermedialer Vergleich am Beispiel "Mary Poppins"
Birgit Fuker
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Johann Hüttner
DOI
10.25365/thesis.24108
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29607.84868.574863-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Intermedialität zwischen Buch, Film und Musical am Beispiel des Stoffes „Mary Poppins“, welcher in eben diesen Kunstformen erschienen ist: 1934 wurde der erste Teil der insgesamt acht Bände umfassenden Buchserie von Pamela Lyndon Travers veröffentlicht, deren Leben einen bedeutenden Einfluss auf die Geschichte nahm. 30 Jahre später folgte die Walt Disney-Verfilmung, die das Vorstellungsbild der Mary Poppins-Figur geprägt hat. 2004 sang sich das Erfolgskonzept auf die Musical-Bühne und bietet mit der Synthese der beiden vorangegangenen Medien eine völlig neue Erfahrung der
Geschichte. Im Rahmen einer Inhaltsanalyse werden die Gleichheiten und Ungleichheiten aller drei Kunstformen ermittelt, die sich durch die Adaption in ein anderes Medium ergeben. Die aus dem intermedialen Vergleich resultierenden Unterschiede werden herangezogen, um die Intermedialität zwischen Buch, Film und
Musical anschaulich zu machen. Daraus geht hervor, dass verschiedene Medien einen neuen Zugang zu ein und demselben Stoff und damit eine andere Perspektive ermöglichen. Die medienspezifischen Eigenschaften schaffen nicht nur andere
Voraussetzungen, sondern bestimmen darüber hinaus, welche Informationen hinzukommen und welche verlorengehen. Da die Geschichte um Mary Poppins zeitlos ist, wird die Bühnenproduktion gewiss nicht die letzte Adaption um das magische Kindermädchen gewesen sein, zumal Umsetzungen in neue Medien ebenfalls denkbar sind.
Abstract
(Englisch)
The present diploma thesis deals with the intermediality between book, film and musical using the example of „Mary Poppins“, which appeared in these art forms: In 1934 the first part of the book series containing eight volumes by Pamela Lyndon Travers was published, whose life had bearing on the story. 30 years later the Walt Disney-film version followed, which highly influenced the imagination of the Mary Poppins-character. In 2004 the concept of success arrived on the musical stage. Within the framework of a content analysis the similarities and dissimilarities of all three art forms will be discussed, which arise from the implementation in another media. The resulting differences of the intermedial comparison will be consulted to demonstrate the intermediality between book, film and musical. This shows that various media enable a new access to the same story and therewith another
perspective. The media-specific properties create different requirements and determine which information will be added and which will be lost. Since the story of Mary Poppins is timeless, the stage production certainly won't be the last adaption of the magical nanny, especially implementations in other media are conceivable.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
intermediality Mary Poppins Pamela Lyndon Travers Walt Disney adaption
Schlagwörter
(Deutsch)
Intermedialität Mary Poppins Pamela Lyndon Travers Walt Disney Adaption
Autor*innen
Birgit Fuker
Haupttitel (Deutsch)
From page to screen to stage
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein intermedialer Vergleich am Beispiel "Mary Poppins"
Paralleltitel (Deutsch)
Vom Papier zum Bildschirm zur Bühne
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
167 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Hüttner
AC Nummer
AC10668276
Utheses ID
21558
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
