Detailansicht
Team Teaching beim Handballtraining
Marija Pervan,
Verena Öhlknecht
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
DOI
10.25365/thesis.24138
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29853.30443.916664-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit zwei Schwerpunkten. Zum einen liegt der Fokus auf der Zusammenarbeit von gemischtgeschlechtlichen Trainer/innenduos im Handballtraining, zum anderen wird speziell auf die Geschlechterdifferenzen innerhalb dieser Trainer/innenduos eingegangen.
Das erste Kapitel gewährt Einblicke in den derzeitigen Forschungsstand des Team Teaching und stellt die Rahmenbedingungen für Team Teaching vor. In den nächsten beiden Kapiteln werden verschiedene Kommunikations- und Interaktionsmodelle beschrieben und im letzten Teil der Theorie wird auf das Geschlecht Bezug genommen, die unterschiedlichen Anforderungen von Trainern und Trainerinnen erläutert und gezeigt, welche Barrieren speziell Frauen in der Trainerinnen-Funktion häufig erleben.
Beobachtungen und Videoanalysen geben Aufschluss darüber, wie die Zusammenarbeit zwischen Trainern und Trainerinnen jedes der drei untersuchten Teams funktioniert und ob es geschlechterstereotype Funktionen gibt, die nur der weibliche beziehungsweise männliche Part des Trainer/innengespanns übernimmt. Interpretiert und zusammengefasst ergab die Untersuchung Folgendes: Team Teaching funktioniert nur in Ansätzen und in zwei von drei Fällen konnte eine männliche Dominanz während des Trainings festgestellt werden. Das Geschlecht spielt auch im Sport eine nicht zu unterschätzende Rolle, denn Frauen haben wegen ihrer zugeschriebenen Rolle teilweise mit Akzeptanzproblemen seitens der Athleten und der Trainerkollegen zu kämpfen. Die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Männern und Frauen in der Trainer/innentätigkeit wurden deutlich, wobei hier gängige Geschlechterrollenklischees teilweise bestätigt, teilweise widerlegt wurden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Team Teaching Geschlecht Handball
Autor*innen
Marija Pervan ,
Verena Öhlknecht
Haupttitel (Deutsch)
Team Teaching beim Handballtraining
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
195, 18 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.31 Geschlechter und ihr Verhalten ,
76 Sport > 76.10 Sport, Sportwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC10512722
Utheses ID
21583
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 482 |