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We are the work
zur Rolle des Betrachters im Werk Rafael Lozano-Hemmers
Margherita Hephzibah Druml
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Martina Pippal
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24151
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29828.47343.211464-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
„WE ARE THE WORK“ stellte der Kunsthistoriker Victor Stoichita in Bezug auf das Oeuvre Rafael Lozano-Hemmers fest. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wird dem Betrachter von Künstlern zunehmend eine aktive Beteiligung am Schaffensprozess ihrer Werke eingeräumt. Diese interaktive Rolle gewann nicht zuletzt auch durch die Möglichkeiten neuer Technologien und Medien in den letzten Jahrzehnten immer mehr an Bedeutung und nimmt heute bei vielen Künstlern eine zentrale Position in ihrem Schaffen ein. Der zeitgenössische Künstler Rafael Lozano-Hemmer ist für dieses Phänomen ein besonders illustratives Beispiel: Seine großformatigen Installationen, die oftmals im öffentlichen Raum präsentiert werden, sind sehr stark von der Partizipation eines Betrachters abhängig. Doch obwohl die wesentliche Rolle des Rezipienten inzwischen seit geraumer Zeit auch von der Kunsttheorie behandelt wird, mangelt es nach wie vor an konkreten, werkbezogenen Beispielen. Die vorliegende Arbeit untersucht die Position des Betrachters in Bezug auf die Werke Lozano-Hemmers. Dabei lassen sich verschiedene Auswirkungen der Interaktivität auf die Rezeption nachweisen, sowohl was eine Steigerung der Aufmerksamkeit, die Förderung eines emotionalen Zugangs, als auch die Erfahrungsgestaltung des Publikums betrifft. Der Betrachter hat längst nicht mehr „nur“ die Position des passiv Beobachtenden inne, er kann nun vielmehr die Rolle eines Co-Autors, eines Schauspielers, eines „Betrachter des Betrachters“ und sogar jene eines Bestandteils des Kunstwerks selbst einnehmen. Doch es ist nicht nur der Rezipient, der von der Möglichkeit einer Interaktion beeinflusst wird: Auch der Autor und das Werk bleiben davon nicht unberührt. Der Künstler muss sich nun die Autorschaft mit seinem Publikum teilen und die Kunst die Aufmerksamkeit, die ihr gegenübergebracht wird.
Abstract
(Englisch)
„WE ARE THE WORK“, declared art historian Victor Stoichita in regard to the oeuvre of Rafael Lozano-Hemmer. Since the beginning of the 20th century, the spectator was more and more intended by artists as active part in the process of creation of their works. This interactive role has gained in importance throughout the past decades, not least because of the possibilities of new technologies and media, and plays a key part within the oeuvre of many artists today. Contemporary artist Rafael Lozano-Hemmer is a particularly illustrative example for this phenomenon: his large-scale installations, which are often presented in public space, are strongly dependent on the participation of the viewer. While the role of the spectator is treated by theorists already for some time, there is still a lack of precise examples related to artworks. The paper at hand examines the position of the spectator in regard to Lozano-Hemmer’s works of art. Thereby it is observed that possible effects of the interactivity on the reception are an increased attentiveness, the promotion of a more emotional approach as well as the creation of experience by the audience. Since long ago the spectator isn’t seen as “merely” passive viewer anymore; he may now in fact become a co-author, an actor, a “spectator of the spectator”, and even an integral part of the artwork itself. However, it is not only the recipient who is influenced by the possibility of an interaction: neither the author nor the works of art remain unaffected. The artist is now forced to share the authorship with his audience; the art has to share the attention.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Rafael Lozano-Hemmer Spectator Participation Reception Interaction Interactive Art Installations
Schlagwörter
(Deutsch)
Rafael Lozano-Hemmer Betrachter Partizipation Rezeption Interaktion Interaktive Kunst Installationen
Autor*innen
Margherita Hephzibah Druml
Haupttitel (Deutsch)
We are the work
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Rolle des Betrachters im Werk Rafael Lozano-Hemmers
Paralleltitel (Englisch)
We are the work ; the Role of the Spectator in the Works of Rafael Lozano-Hemmer
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
99 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martina Pippal
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.00 Kunstwissenschaften: Allgemeines ,
20 Kunstwissenschaften > 20.05 Kunst in Beziehung zu anderen Wissenschaftsgebieten ,
20 Kunstwissenschaften > 20.06 Kunstphilosophie, Kunsttheorie ,
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft ,
20 Kunstwissenschaften > 20.30 Kunstgeschichte: Allgemeines ,
20 Kunstwissenschaften > 20.31 Bildende Künstler
AC Nummer
AC10671888
Utheses ID
21596
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
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