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Effects of Robotics - eine Trainingsstudie zur Verbesserung Exekutiver Funktionen
Linda Wulf
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Manuel Sprung
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24225
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29270.73464.673970-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Exekutiven Funktionen beschreiben ein Konstrukt, das in den letzten 10 Jahren an immenser wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz und an Interesse gewonnen hat. Der Begriff der Exekutiven Funktionen stammt aus der Neuropsychologie, welchem heutzutage zunehmend mehr an Bedeutung im Schulalltag zugesprochen wird, da die Exekutiven Funktionen im starken Zusammenhang mit der (Schul-)Alltagsbewältigung stehen. Im Rahmen der Diplomarbeit wurde die Entwicklung der Exekutiven Funktionen mittels einer Trainingsstudie untersucht. Dazu wurden insgesamt 52 Vorschulkinder aus österreichischen Privat- und städtischen Kindergärten rekrutiert. Die Experimentalgruppe erhielt ein 6-wöchiges Robotertraining im Abstand einer Woche, die Kontrollgruppe erhielt kein Training. Die Posttestungen dienten zur Evaluation, inwieweit das Robotertraining auf die Exekutiven Funktionen Einfluss genommen hat. Die Ergebnisse der vorliegenden Diplomarbeit zeigen jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen den Leistungen der Roboter und Kontrollgruppe zum Posttestzeitpunkt. Daher kann geschlussfolgert werden, dass das Robotertraining keinen Einfluss auf die Exekutiven Funktionen hatte. Möglicherweise können die Ergebnisse eher auf einen potentiellen Lerneffekt zurückgeführt werden durch die zweimalige Vorgabe des psychologischen Testmaterials zu den Exekutiven Funktionen.
Abstract
(Englisch)
Executive functions characterize a construct that has gained in immense scientifically and societal relevance and interest in the past 10 years. The term executive function originates from the neuropsychology realm that obtains increasingly more importance regarding school life. This is because executive functions are strongly associated with coping of (school) life. Within the framework of this diploma thesis the development of executive functions have been investigated by means of a training study. In total 52 preschool children from Austrian private- and state kindergarten has been recruited. The experimental group received a 6-week long robotic training and the control group received none. The posttests served as evaluation in which extent the robotic training had an influence on the executive functions. However the results from the present diploma thesis indicate no significant difference between the performance of the robot group and the control group at the time of the posttest. Therefore it can be concluded that the robotic training had no influence on the executive functions. Possibly the results could be attributed rather to a learning effect because of the two time over exposure to the psychological test material of the executive functions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
executive functions robotic trainingstudy
Schlagwörter
(Deutsch)
Exekutive Funktionen Robotik Trainingsstudie
Autor*innen
Linda Wulf
Haupttitel (Deutsch)
Effects of Robotics - eine Trainingsstudie zur Verbesserung Exekutiver Funktionen
Paralleltitel (Deutsch)
Wirksamkeit von Robotik - eine Trainingsstudie zur Verbesserung Exekutiver Funktionen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
109 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Manuel Sprung
Klassifikation
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC10520118
Utheses ID
21659
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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