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"Glück" im Philosophieunterricht
Mercedes Simone Hanikel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Konrad-Paul Liessmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24236
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16420.70420.484337-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Thematik „Glück“ und ebenso „Sinn des Lebens“ für den Philosophieunterricht der Oberstufe. Zu Beginn wird der Begriff „Glück“, und in gleicher Weise das griechische Pendant „Eudaimonia“, einer Analyse hin auf ihre etymologische und philosophische Begriffsbestimmung unterzogen. Anschließend werden zentrale philosophische Epochen, wie die Antike, das christliche Mittelalter, der angelsächsische Raum und die moderne deutschsprachige Philosophie zu diesem Thema dargelegt. Im Detail werden zu jeder Epoche drei bis vier bekannte Vertreter genauer behandelt. Ziel der Arbeit ist es jede Epoche auf ihre Relevanz für den Unterricht hin zu untersuchen und ebenso im Anschluss drei beispielhafte Unterrichtsstunden zu Thema „Glück“ mit Übergang zum „Sinn des Lebens“ vorzustellen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Glück Philosophieunterricht Sinn des Lebens
Autor*innen
Mercedes Simone Hanikel
Haupttitel (Deutsch)
"Glück" im Philosophieunterricht
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
123 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad-Paul Liessmann
Klassifikation
08 Philosophie > 08.99 Philosophie: Sonstiges
AC Nummer
AC10704009
Utheses ID
21667
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 299 |
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