Detailansicht

Das niederösterreichische Mostviertel
empirische Analyse des Selbstimages einer Region
Johannes Wischenbart
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Betreuer*in
Norbert Weixlbaumer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24252
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29059.36883.417170-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Um touristisch erfolgreich sein zu können, streben viele Regionen Österreichs die Etablierung einer regionalen Marke und eines bestimmten idealtypischen Images an. Ziel ist dabei stets, möglichst viele Gäste anzulocken. Wie sieht es dabei aber mit der einheimischen Bevölkerung aus? Ist diese bereits in entsprechender Art und Weise auf dieses gewünschte Image eingeschworen, lebt sie das Image oder handelt es sich um Wunschvorstellungen, die kaum mit der Realität konform gehen? Nachdem der Terminus „Image“ umfangreich behandelt wird, folgt in einem weiteren Abschnitt dieser Arbeit ein Abriss des Mostviertels bzw. des etwas kleiner gefassten Untersuchungsgebietes. Dabei wird auch ausführlich auf den Begriff „Marke“ im regionalen Kontext eingegangen. Im Zentrum dieser Arbeit steht die Auswertung eines Fragebogens, abgerundet wird sie durch ein kurzes Fazit und konkrete Handlungsempfehlungen, die an die touristischen Verantwortungsträger gerichtet sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Image Marke Selbstbild Mostviertel
Autor*innen
Johannes Wischenbart
Haupttitel (Deutsch)
Das niederösterreichische Mostviertel
Hauptuntertitel (Deutsch)
empirische Analyse des Selbstimages einer Region
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
144 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Norbert Weixlbaumer
Klassifikation
74 Geographie > 74.71 Regionalplanung
AC Nummer
AC10672558
Utheses ID
21682
Studienkennzahl
UA | 453 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1