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Zur Geschichte der Kegelschnitte als Thema im Mathematikunterricht
Dean Tomasitz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Johann Humenberger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2528
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29649.79890.170663-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit dokumentiert den Verlauf der Kegelschnittsgeometrie in den Lehrplänen und Lehrbüchern im Laufe der Jahrhunderte bis heute. Sie zeigt die, für den Verfasser dieser Arbeit, leider traurige Tatsache auf, dass sie nach und nach aus den Lehrplänen und Lehrbüchern der Allgemeinbildenden höheren Schulen stückweise herausgeschnitten wurde. Die Arbeit gliedert sich in 4 Abschnitte: 1. Geschichtlicher Aspekt 2. Gymnasial- und Bildungswesen in Österreich 3. Lehrpläne und Lehrbücher 4. Kegelschnitte im Unterricht. Diese Arbeit möchte überzeugen, dass die Kegelschnittsgeometrie (bzw. die Geometrie ganz allgemein) einen wichtigen Beitrag im Unterricht leisten kann, arithmetische und algebraische Sachverhalte zu veranschaulichen und zu verbinden, und damit zu einem beziehungsreichen Mathematikunterricht sowie zu einem besseren Verständnis beizutragen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kegelschnitte Geometrie Geschichte Bildungswesen Mathematikbücher Unterricht
Autor*innen
Dean Tomasitz
Haupttitel (Deutsch)
Zur Geschichte der Kegelschnitte als Thema im Mathematikunterricht
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
157 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Humenberger
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.27 Griechische Welt ,
31 Mathematik > 31.50 Geometrie: Allgemeines
AC Nummer
AC07454281
Utheses ID
2169
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 347 |
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