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Die schulgeschichtliche Entwicklung von Berufsorientierung und Politischer Bildung in Österreich im Vergleich
Gregor Schabetsberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Alois Ecker
DOI
10.25365/thesis.24265
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29747.24165.553354-6
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Berufsorientierung und Politische Bildung. Zwei Begriffe, die in letzter Zeit sehr stark in Mode gekommen sind und die in der Schule stark verankert sein sollten, denkt man. Doch sind sie das wirklich?
In dieser Diplomarbeit werden die Begriffe Politische Bildung und Berufsorientierung zuerst theoretisch beleuchtet, bevor sich ihrer schulgeschichtlichen Entwicklung in den Lehrplänen in Österreich gewidmet wird. Es werden Unterschiede in den verschiedenen Schulstufen aufgezeigt sowie wird auf den Unterschied zwischen Verbindliche Übung und Unterrichtsprinzip eingegangen.
Es werden außerdem Governance- Überlegungen zu den beiden thematischen Feldern angestellt.
Abschließend wird ein Vergleich der Stellung von Berufsorientierung und Politischer Bildung in österreichischen Schulen gezogen, sowie Schwächen in der Umsetzung in der Praxis aufgezeigt und mögliche Verbesserungsvorschläge genannt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrplanentwicklung Schulgeschichte Politische Bildung Berufsorientierung Verbindliche Übung Unterrichtsprinzip
Autor*innen
Gregor Schabetsberger
Haupttitel (Deutsch)
Die schulgeschichtliche Entwicklung von Berufsorientierung und Politischer Bildung in Österreich im Vergleich
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
118 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alois Ecker
AC Nummer
AC10521760
Utheses ID
21691
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 456 |