Detailansicht

Der Quebecer Autorenfilm in der Postmoderne am Beispiel von Xavier Dolans "Les amours imaginaires"
Magdalena Naimer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Jörg Türschmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24291
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29329.31927.668255-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit gibt einen Überblick über die Quebecer Filmlandschaft mit einem besonderen Augenmerk auf die Unterschiede zwischen den anglophonen und frankophonen Provinzen. Außerdem wird die Epoche des filmemachenden Klerus (prêtres-cinéastes), die Stille Revolution (Révolution tranquille) und ihre Auswirkungen auf Politik, Gesellschaft und Kultur, die Zeit der Unabhängigkeitsreferenden und der Einzug der neuen Medien näher beleuchtet. Daraufhin wird auf die Frage eingegangen, inwiefern Les amours imaginaires den Autorenfilmen der Nouvelle Vague in Frankreich und denen des Cinéma direct in Québec ähnelt und ob sich Xavier Dolan als Autorenfilmer bezeichnen lässt. Diese beiden Forschungsfragen konnten positiv beantwortet werden. Zusätzlich soll untersucht werden, ob das Phänomen der Postmoderne überhaupt existiert und sich Les amours imaginaires als postmoderner Film deklarieren lässt. Dazu kann man sagen, dass sich die Postmoderne als solche nicht wirklich eingrenzen und definieren lässt und noch dazu, als rein westliches Kulturphänomen, als höchst umstritten gilt. Les amours imaginaires weist infolgedessen gewisse Züge eines postmodernen Films auf und lässt sich im Zweifelsfalls eher als moderner, denn als klassischer Film bezeichnen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Quebec Autorenfilm Postmoderne
Autor*innen
Magdalena Naimer
Haupttitel (Deutsch)
Der Quebecer Autorenfilm in der Postmoderne am Beispiel von Xavier Dolans "Les amours imaginaires"
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
V, 95 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Türschmann
Klassifikationen
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten
AC Nummer
AC10700856
Utheses ID
21715
Studienkennzahl
UA | 236 | 346 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1