Detailansicht
Rezeption von "Happy Slapping" auf YouTube
Izabella Haas-Zaliwska
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
DOI
10.25365/thesis.24294
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30209.72319.252863-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit hat die Ableitung der Mediennutzungstypen der
Bielefeld-Gruppe auf die Kommentare zu den ,Happy Slapping‘- Videos auf der
Plattform YouTube zum Thema. Jeder der sieben Mediennutzungstypen
definiert eine charakteristische Nutzungsart. Das Nachahmungsverhalten tritt
dabei vermehrt nur bei manchen der Medienhandlungsprofile auf.
Die Medienhandlungsprofile lassen sich auf die Kommentare der Plattform
YouTube übertragen. Daraus resultiert die Möglichkeit der Verbindung von
Medienhandlungsprofilen und Reaktionen der RezipientInnen auf 'Happy
Slapping'-Videos auf der Plattform YouTube.
Einige Medienhandlungsprofile erzeugen die Gefahr der Nachahmung von
gewalthaltigen Handlungen. Die Übertragung der Medienhandlungsprofile auf
YouTube-'Happy Slapping'-Videos wird die Vorhersage erlauben, welche Typen
von 'Happy Slapping' zur Nachahmung veranlassen.
Abstract
(Englisch)
The master thesis deals with an application of the reception-model of the
Bielefeld Research Group to comments to the ,happy slapping‘ videos on
YouTube. The reception-model bases on the seven types of media user. Each of
the type is characterized by a typical usage pattern. Only some of the media user
types are prone to imitation of the media contents.
According to the results of that group, moderate the user-profiles the reception
of the violent content. It follows that some types of media user tend to imitation
of the violent contents. The transfer of media user types to ,happy slapping'
video allows predicting, which types of 'happy slapping' cause imitation.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
happy slapping reception YouTube
Schlagwörter
(Deutsch)
Happy Slapping Rezeption YouTube
Autor*innen
Izabella Haas-Zaliwska
Haupttitel (Deutsch)
Rezeption von "Happy Slapping" auf YouTube
Paralleltitel (Englisch)
The Reception of "Happy Slapping" on YouTube
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
152 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC10724576
Utheses ID
21718
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |