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Reformpädagogische Grundlagen und Zugänge in der entwicklungsbezogenen Bildung
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Alexander Sutherland Neill, Paulo Freire, John Caldwell Holt und Ivan Illich
Fiona Bachmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Helmuth Hartmeyer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24298
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29109.94346.462853-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wird untersucht, in wie weit jene als durchaus extrem geltenden Erziehungsformen und Lernmethoden, bei denen die Freiheit des Individuums oberstes Gebot ist, die Antwort sind auf ein auf massive Einschränkungen der persönlichen Freiheit durch ein Druck, Zwänge und Repressionen ausübendes, autoritäres Schulsystem und politisches Umfeld. Um dieser Frage nachzugehen, habe ich vier revolutionäre, kritische Pädagogen herangezogen und habe, deren Biographien, deren entwicklungspolitischen und historischen Kontext sowie deren Methoden, die Hand in Hand mit ihren politischen Statements einhergehen, herausgearbeitet. Als erstes wird der aus Schottland stammende Reformpädagoge Alexander Sutherland Neill bearbeitet, der die demokratische Schule Summerhill gegründet hat. Anschließend wird der Brasilianer Paulo Freire behandelt, der eine sehr effektive Analphabetisierungsmethode entwickelte, um die Demokratisierung Brasiliens voranzutreiben, da zu seiner Zeit Menschen, die nicht lesen und schreiben konnten, keine Wahlberechtigung hatten. An dritter Stelle steht der US- Amerikaner John Caldwell Holt, der die unkonventionelle Erziehungsmethode des Unschooling entwickelt hat, eine informelle Form des Lernens. Und als letztes wird der österreichisch- kroatische Gesellschaftskritiker Ivan Illich durchleuchtet, der ein Gegner jeglicher Institutionen war, und der den Begriff des Deschooling, der Entschulung der Gesellschaft, kreiert hat. Die Arbeit wird im hermeneutischen Verfahren durchgeführt und in Form einer Literaturarbeit verfasst. Als Quellen und theoretische Grundlagen dienen die Werke der ausgewählten Pädagogen sowie Sekundärliteratur.
Abstract
(Englisch)
This thesis attempts to investigate to what extent extreme forms and methods of teaching and learning that emphasize the freedom of the individual are the answer to an authoritarian school system and political environment based on severe pressure, coercion and repression of the individual. In order to investigate this issue, I have focused on four revolutionary and critical educators whose methods reflect their political and personal points of view, as well as the historical context in which they worked. First, I deal with the Scotsman and educational reformer, Alexander Sutherland Neill, the founder of the democratic school, Summerhill. I then investigate the work of the Brazilian, Paulo Freire, who developed a very effective method of alphabetization to promote democracy in Brazil. At that time only literate people had the right to vote. The next person studied is the American educator, John Caldwell Holt, who developed an unconventional method of education called Unschooling which is based on informal learning. And finally, I deal with the Austrian-Croatian social critic, Ivan Illich, who was opposed to any kind of institution, and who created the concepts of Deschooling and a „Deschooling Society“. This study employs the hermeneutic method and is written in the form of a literary work. As sources I have used the writings of these four educators, as well as secondary literature.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Pedagogy of Freedom Unschooling democratic education
Schlagwörter
(Deutsch)
Befreiungspädagogik Unschooling demokratische Erziehung
Autor*innen
Fiona Bachmann
Haupttitel (Deutsch)
Reformpädagogische Grundlagen und Zugänge in der entwicklungsbezogenen Bildung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Alexander Sutherland Neill, Paulo Freire, John Caldwell Holt und Ivan Illich
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
139 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmuth Hartmeyer
Klassifikationen
01 Allgemeines > 01.99 Allgemeines: Sonstiges ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.02 Philosophie und Theorie der Geisteswissenschaften
AC Nummer
AC10678702
Utheses ID
21722
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1