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Be stupid - il cambiamento del mercato pubblicitario
Birgit Hartmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Robert Tanzmeister
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24313
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30329.92996.482569-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit wurde verfasst unter dem Titel „Be stupid – die Veränderungen des Werbemarktes“ und besteht aus einem deskriptiven Theorieteil und einem analytischen Empirieteil. Im ersten Abschnitt wird versucht, den Leser langsam in die Thematik der Werbung einzuführen. Ihm werden verschiedene Begriffsdefinitionen geboten und Werbewirkung anhand von demonstrativen Modellen erklärt. Auch das Zustandekommen und die Beeinflussung der Kaufentscheidung ist Teil dieses Kapitels. Die Definitionen und Erklärungen stellen die Basis der Diplomarbeit dar. Dank ihnen kann von einem gemeinsamen Wissensstand ausgegangen werden. In einem weiteren Kapitel wird die Veränderung der Medienrezeption, des Konsumenten und die daraus resultierende Veränderung der Werbung genauer unter die Lupe genommen. Dem Leser soll in diesem Kapitel die grundlegende Problemstellung der Forschung erläutert werden. Des Weiteren wird der Begriff „Marketing“ definiert, einhergehend mit einer genauen Beschreibung der verschiedenen Unterkategorien wie „Advermarketing“ und „Guerrilla Marketing“, auf dem das Hauptaugenmerk der Arbeit liegen wird. In einem nächsten Schritt beschreibe ich den Aufbau der Medienlandschaft. Ich werde mich umfassend mit den Medien des Above-the-Line sowie des Below-the-Line beschäftigen. Aber auch traditionelle Medien, die sich an den Zahn der Zeit angepasst und einen revolutionären Anstrich bekommen haben, werden dargestellt. Im empirischen Teil wird zuerst das Label Diesel vorgestellt, dessen Kampagne „Be stupid“ Gegenstand der Analyse sein wird. Dem Leser werden Hintergrundinformationen sowohl zum Unternehmen Diesel, als auch zur Kampagne gegeben. Ich werden versuchen, die Werbekampagne anhand der theoretischen Grundlage zu beschreiben. Im Zuge dieser Analyse ergeben sich Fragestellungen, zu deren Klärung ich vier Experten befrage. Meine Experten wurden sorgfältig ausgewählt. Sie sind einerseits in der Werbebranche tätig, andererseits sind es Mitarbeiter bei Diesel. Drei Interviews wurden per Telefon geführt, das Vierte wurde per Mail beantwortet. Die Antworten zur Veränderung des Werbemarktes wurden analysiert und in einer abschließenden Conclusio zusammengefaßt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Diesel Be stupid Guerrilla Marketing Werbung Konsument unkonventionelle Werbestrategien
Autor*innen
Birgit Hartmann
Haupttitel (Italienisch)
Be stupid - il cambiamento del mercato pubblicitario
Paralleltitel (Deutsch)
Be stupid - die Veränderung des Werbemarktes
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
135 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Italienisch
Beurteiler*in
Robert Tanzmeister
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.20 Romanische Sprachen und Literaturen: Allgemeines
AC Nummer
AC10700874
Utheses ID
21734
Studienkennzahl
UA | 236 | 349 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1