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Pubertierende Kinder – eine Herausforderung für das Selbstverständnis von Eltern?
Helga Kaltenbrunner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Eveline Christof
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2538
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29447.75362.253762-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, welche Elemente im Umgang zwischen Eltern und ihren pubertierenden Kindern eine Herausforderung für das Selbstverständnis der Eltern darstellen. Ausgegangen wird dabei von der Annahme, dass durch Entwicklungsbesonderheiten und Entwicklungsaufgaben der Heranwachsenden das Eltern-Kind-Verhältnis eine strukturelle Veränderung erfährt, die eine reflektive Auseinandersetzung der Eltern mit sich selbst anregt. Ziel der Arbeit ist einen Beitrag für die Elternbildung zu leisten, in dem die Erwachsenen selbst und ihre Alltagsbewältigung im Mittelpunkt stehen. Zu Beginn der Arbeit wird versucht, Dimensionen der Bezugnahme zur Elternschaft in ihrer Relevanz für ein mögliches Selbstverständnis von Eltern aufzuzeigen. Daran anschließend wird das der Arbeit zu Grunde liegende Verständnis von Lernen und Bildung im Sinne einer subjektivitätsfördernden Erwachsenenbildung dargelegt. Als Abschluss des Theorieteils wird zunächst allgemein die Pubertätsphase mit ihren Entwicklungsbesonderheiten und Entwicklungsaufgaben veranschaulicht, daran schließt die Darstellung von Besonderheiten der Eltern-Kind-Beziehung in der Pubertät an, welche am Ende in die thesenartige Formulierung von Herausforderungen von Eltern in Bezug auf die eigene Person münden. Im empirischen Teil der Arbeit wird an Hand von vier qualitativ erhobenen Interviews exemplarisch versucht Hinweise auf derartige Lernherausforderungen Erwachsener im Umgang mit ihren eigenen pubertierenden Kindern aufzuspüren.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis tackles the issues of what elements present challenges to the parents’ self-conception when dealing with their pubescent children. It is based upon the assumption, that due to developmental particularities and tasks of ado-lescents, the parent-child relationship undergoes a structural change, which trig-gers a reflective self-confrontation in parents. The objective of this paper is to pro-vide a contribution to parent education, focussing on adults themselves and on their coping with their daily lives. At the beginning, an attempt is made to demonstrate the dimensions of how to re-late to parenthood in the context of the possible self-conception of parents. Next, the underlying understanding of learning and education for the purpose of subjec-tivity promoting adult education is presented. The theoretical part of this paper fin-ishes with a general discussion of the various stages of puberty including their de-velopmental features and tasks. Based upon this, the particularities of the parent-child relationship during puberty are illustrated and, subsequently, assumptions about the challenges for parents relating to their own person are formulated. In the empirical part of this work, it is attempted to detect evidence of such learn-ing challenges of parents dealing with their own pubescent children by means of four qualitatively conducted interviews.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Pubertät Eltern Herausforderungen Selbstverständnis
Autor*innen
Helga Kaltenbrunner
Haupttitel (Deutsch)
Pubertierende Kinder – eine Herausforderung für das Selbstverständnis von Eltern?
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
VI, 214 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eveline Christof
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.41 Persönlichkeitserziehung
AC Nummer
AC07112250
Utheses ID
2179
Studienkennzahl
UA | 297 | 307 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1