Detailansicht

Irishness vs. Scottishness as reflected in Èilís Ní Dhuibhne's "The Dancers Dancing" and James Kelman's "Kieron Smith, Boy"
Maria Kienesberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Franz-Karl Wöhrer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24397
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30262.36190.578359-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit ist eine komparative, imagologische Studie. Sie basiert auf zwei gegenwärtigen Büchern: Kieron Smith, Boy (2008) vom schottischen Autor James Kelman und The Dancers Dancing (1999) von der irischen Autorin Éilís Ní Dhuibhne. Imagologie beschäftigt sich im Allgemeinen mit der Repräsentation von Ländern und den ethnischen, regionalen und kulturellen Bildern oder Stereotypen in literarischen Werken. Den theoretischen Hintergrund der vorliegenden Diplomarbeit bildet das Eintreffen der ‘Irish and Scottish Studies’ als neues Forschungsfeld auf den Britischen Inseln. ‘Irish and Scottish Studies’ beschäftigen sich mit der komparativen und interdisziplinären Forschung der Geschichte, Kultur, Sprachen sowie Literaturen von Irland und Schottland. In den zwei Büchern Kieron Smith, Boy und The Dancers Dancing wurden irische und schottische Merkmale und Besonderheiten identifiziert indem Auto-Bilder analysiert wurden. Bereits publizierte soziologische Studien wurden als Hilfe herangezogen. Diese gefundenen Aspekte wurden unter den Begriffen ‚Sprache’, ‚Religion’, ‚Politik’, ‚Emigration und Immigration’, ‚Geografie – die Dichotomie zwischen Stadt und Land’, ‚Familie, Geschlechterrollen und das männliches Brotverdiener Modell’, ‚Aspekte der irischen/schottischen Kultur: der Céilí/Céilidh’ und ‚Berufe’ zusammengefasst und mit dem ‚Close Reading Approach’ genau analysiert. Schlussendlich wurde erarbeitet, ob sich Gemeinsamkeiten oder große Unterschiede in den Bildern der beiden Nationen finden lassen.
Abstract
(Englisch)
The thesis at hand is a comparative, imagological analysis of The Dancers Dancing written by the Irish author Éilís Ní Dhuibhne and Kieron Smith, Boy written by the Scottish author James Kelman. Generally, imagology is concerned with the representation of countries and the national, ethnic, racial and cultural images or stereotypes in literature. The establishment of Irish and Scottish Studies as a field of enquiry in academia on the British Isles constitutes the theoretical background of the thesis. Irish and Scottish Studies conduct comparative and interdisciplinary research of the history, culture, languages and literatures of Ireland and Scotland. The main aim of the thesis is to establish whether Scottish and Irish connections and parallels that are promoted by Irish and Scottish Studies and suggested by history and, thus, images and aspects of Ireland/the Irish and Scotland/the Scottish can be found in literary works of Irish and Scottish authors. Both novels are analysed closely with the ‘Close Reading Approach’ in order to provide features and images that are particular to Scotland and Ireland and to explore the way authors are describing Irish and Scottish life. The main aspects that were found are summarised under the headings ‘Language’, ‘Religion’, ‘Politics’, ‘Geography – Dichotomy between the Rural and the Urban’, ‘Emigration and Immigration’, ‘Family, Gender Roles and the Male-Breadwinner-Model’, ‘Aspects of Irish and Scottish Culture: the Céilí/Céilidh’ and ‘Professions’. Finally, the main outcomes of the imagological study are compared and parallels and/or differences in the images of Ireland and Scotland established.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Irishness Scottishness Irish-Scottish Studies Imagology Close Reading Approach
Schlagwörter
(Deutsch)
Irland Schottland irische-schottische Wissenschaften Imagologie Close Reading Approach
Autor*innen
Maria Kienesberger
Haupttitel (Englisch)
Irishness vs. Scottishness as reflected in Èilís Ní Dhuibhne's "The Dancers Dancing" and James Kelman's "Kieron Smith, Boy"
Paralleltitel (Deutsch)
Irishness vs. Scottishness wie gezeigt in Éilís Ní Dhuibhnes "The Dancers Dancing" and James Kelmans "Kieron Smith, Boy"
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
110 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Franz-Karl Wöhrer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.92 Vergleichende Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC10699403
Utheses ID
21809
Studienkennzahl
UA | 343 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1