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Die computergestützte Bildkonstruktion als filmisches Gestaltungsmittel
Erkundung ihrer Theorie, Ästhetik und erzählerischen Funktion im Film
Michael Zechner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Otto Mörth
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24406
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29385.72912.760665-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit der Frage auseinander, inwiefern digitale Eingriffe ins Filmbild, im Speziellen die computergestützte Bildkonstruktion und -generierung als filmische Gestaltungsmittel dienen können. Nach einer einleitenden, aber umfassenden Begriffsdefinition unterteilt sich die Arbeit grob in drei Abschnitte: Erstens wird die Theorie der computergestützten Bildkonstruktion besprochen und dabei gleichzeitig eine Einführung in die Terminologie der momentan zur Herstellung von Filmen benutzten Technik gegeben. Im zweiten Teil widmet sich die Arbeit den bildästhetischen Aspekten von computergenerated imagery (CGI), wobei anhand Filmanalysen festgestellt wird, dass grundsätzlich vier ästhetische Basistypen der Verwendung von computergestützter Bildkonstruktion existieren: Nicht unmittelbar erkennbare digitale Eingriffe ins Filmbild, nahtlose Zusammenschlüsse digitaler Elemente mit dem Filmbild, unmittelbar vom Publikum erkennbare digitale Eingriffe sowie die stilisierende Bildkonstruktion. Im dritten Abschnitt wird schließlich die erzählerische Funktion der computergestützten Bildgenerierung filmanalytisch untersucht. Hierbei treten vor allem die (pseudo-)dokumentarische, die nahezu unmerkbare und die hervortretende Einbindung von CGI in die Narration hervor - letztere unterteilt sich nochmals in die überzogene, fantastische und surrealistische Verwendung von computergenerierten Elementen. Daraus lässt sich eine Art Genealogie der digitalen Bildkonstruktion herleiten, die Aufschluss über ihre Rolle als zentrales filmisches Gestaltungsmittel gibt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
visual effects special effects computergenerated imagery digital cinema digital film
Schlagwörter
(Deutsch)
visuelle Effekte Spezialeffekte CGI VFX computergestützte Bildkonstruktion computergenerierte Bilder 3D digitales Kino digitaler Film
Autor*innen
Michael Zechner
Haupttitel (Deutsch)
Die computergestützte Bildkonstruktion als filmisches Gestaltungsmittel
Hauptuntertitel (Deutsch)
Erkundung ihrer Theorie, Ästhetik und erzählerischen Funktion im Film
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
127 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otto Mörth
Klassifikationen
24 Theater > 24.31 Systematische Filmwissenschaft ,
24 Theater > 24.33 Filmproduktion, Filmtechnik ,
54 Informatik > 54.73 Computergraphik
AC Nummer
AC10685209
Utheses ID
21817
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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