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Untersuchung zum moralischen Urteil und Handeln in der dritten Sekundarstufe
Zusammenhang mit dem sozialen Status, Klassenklima, Viktimisierungs-Status und delinquentem Verhalten der Schüler
Andrea Hauke
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2545
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29496.22400.641755-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem moralischen Urteil und Handeln in der dritten Sekundarstufe und untersucht einen möglichen Zusammenhang mit dem Klassenklima, sozialen Status, Viktimisierungs-Status und delinquentem Verhalten der Schüler. Diese Studie ist Teil einer Längsschnittuntersuchung. Erfahrungen, die in der Peergruppe gemacht werden, stellen ein zentrales Lernfeld für die Entwicklung von sozialem Verständnis, Selbstverständnis und den Aufbau sozialer Kompetenzen und moralischer Haltungen dar (Fend, 1998). Die Untersuchung fand den Monaten April, Mai, Juni 2005 statt. Insgesamt nahmen 578 Schüler (297 Mädchen und 281 Buben) der dritten Sekundarstufe an 13 niederösterreichischen Schulen (18 Klassen aus Hauptschulen und 11 Klassen aus Gymnasien) teil. Den Schülern wurden zehn Fragebögen vorgelegt, den Lehrern drei und den Eltern wurde ein Fragebogen. Für die Bearbeitung der Fragebögen wurden vier Unterrichtsstunden eingerechnet (2 mal 2 Stunden). In dieser Arbeit wurden die Fragebögen „Entscheidungen aus dem Klassenleben – Dilemmata“, „Das Leben in der Klasse“ und das „Mitschülerrating“ verwendet. Folgende Fragestellungen bilden die Basis dieser Untersuchung: Es wird der Frage nachgegangen, ob sich das moralische Urteil und Handeln gemäß dem Dilemmata-Fragebogen nach dem Geschlecht oder dem Schultyp unterscheidet, ob es einen Zusammenhang zwischen einem positiven bzw. negativen Klassenklima und dem moralischen Urteil und Handeln gibt, ob sich Schüler mit unterschiedlichem sozialem Status und Viktimisierungs-Status in Hinblick auf das moralische Urteil und Handeln unterscheiden und ob sich moralisches Urteilen und Handeln auf das Ausmaß an Delinquenz auswirkt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Moralisches Urteil und Handeln sozialer Status Klassenklima Viktimisierungs-Status delinquentes Verhalten
Autor*innen
Andrea Hauke
Haupttitel (Deutsch)
Untersuchung zum moralischen Urteil und Handeln in der dritten Sekundarstufe
Hauptuntertitel (Deutsch)
Zusammenhang mit dem sozialen Status, Klassenklima, Viktimisierungs-Status und delinquentem Verhalten der Schüler
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
80, 48 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
Klassifikation
77 Psychologie > 77.56 Jugendpsychologie
AC Nummer
AC07137314
Utheses ID
2186
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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