Detailansicht

Partnersuche 2.0
Organisation, Selbstinszenierung und-mediatisierung auf Onlinedating Plattformen
Katharina Herler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ulrich Meurer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24471
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29814.85563.192753-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Onlinedating bzw. die Partnersuche durch das Internet haben sich in den letzten Jahren auffallend stark in der Gesellschaft etabliert und die Partnersuche. Der Ansteigende Trend der Online Partnersuche durch Onlinedating Plattformen hat die Partnersuche fundamental verändert und erheblich instrumentalisiert, daher wird im Rahmen dieser Arbeit wesentlich auch diese Prozesse eingegangen und diese in einer vergleichenden Analyse von drei unterschiedlichen Onlinedating Plattformen veranschaulicht. Die dort gebotenen Möglichkeiten zur Selbstdarstellung und das dadurch geformte Menschenbild werden behandelt. Mittel und Wege zur Kommunikation zwischen NutzerInnen werden betrachtet. Selektionsmethoden werden analysiert und verglichen und dessen kapitalistische Struktur erläutert. Im Rahmen einer Nutzerprofilanalyse sollen die drei Darstellungstypen (neutral, selbstironisch und selbstoptimierend) auf den jeweiligen Plattformen veranschaulich und analysiert. Es wird die These vertreten, dass auch auf sehr unterschiedlich aufgebauten und orientierten Onlinedating Plattformen ähnliche Formen der Selbstinszenierung stattfinden. Dadurch wurde offensichtlich, dass trotz einer klaren Differenzierungstendenz von Seiten der Onlinedating Plattformbetreiber eine strake Normalisierung eintritt. Diese äußert sich durch die Definierung des Selbst in einheitliche Kategorien des Geschmackes und führt zu einer straken Uniformität der Profile, welche grade durch die sprachliche Inszenierung des Selbst verstärkt wird. Auf allen drei Plattformen konnten mehr oder weniger stark ausgeprägte kapitalistische Strukturen erkennbar gemacht werden. Das Selbst wird hierbei einer Ware gleichgestellt, welches bewertet, inspiziert und analysiert wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Onlinedating Selbstinszenierung Partnersuche
Autor*innen
Katharina Herler
Haupttitel (Deutsch)
Partnersuche 2.0
Hauptuntertitel (Deutsch)
Organisation, Selbstinszenierung und-mediatisierung auf Onlinedating Plattformen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
101 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrich Meurer
Klassifikation
24 Theater > 24.99 Theater, Film, Musik: Sonstiges
AC Nummer
AC10681759
Utheses ID
21877
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1