Detailansicht

The current state of consumer information about hydrogen-powered vehicles
a quantitative analysis
Nikolaus Koller
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Kurt Heidenberger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24561
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29636.66765.912161-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Es wurde eine Internetumfrage bei Konsumenten durchgeführt, um den derzeitigen Informationsstand dieser zum Thema wasserstoffbetriebene KFZ zu erhalten. Es wurden 586 Konsumenten im Zeitraum von April bis August 2012 befragt. Der Fragebogen enthielt die Bereiche Umweltfreundlichkeit, Sicherheit, Kosten und Bedienung von wasserstoffbetriebenen KFZ. Nach der Analyse der Daten wurden die Ergebnisse in den Management Implications zusammengefasst. Die Konsumenten präferieren die Eigenschaften von wasserstoffbetriebenen KFZ im Vergleich zu Elektroautos, Konsumenteninteressen bezüglich wasserstoffbetriebene KFZ unterscheiden sich nicht im Bezug auf Land- oder Stadtbevölkerung. Auch herrscht eine Fehlinformation von Konsumenten bezüglich der Sicherheit von wasserstoffbetriebenen KFZ
Abstract
(Englisch)
A consumer survey was conducted from April to August 2012 to gather information about consumer reaction to hydrogen-powered vehicles, based on a sample of 586 consumers. The survey covered issues such as eco-friendliness, safety aspects, costs, and convenience of hydrogen-powered vehicles. The data collected was analyzed descriptively in order to explore current consumer moods and trends with regard to hydrogen-powered vehicles. The results of the survey were correlated to establish connections within the dataset. The correlations were analyzed in terms of strength, direction, and significance. Subsequently, management implications were defined, and possible areas for further investigations were suggested.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Hydrogen quantitative Analysis vehicles innovation consumers online survey
Schlagwörter
(Deutsch)
Wasserstoff quantitative Analyse KFZ Innovation Konsumenten Online-Befragung
Autor*innen
Nikolaus Koller
Haupttitel (Englisch)
The current state of consumer information about hydrogen-powered vehicles
Hauptuntertitel (Englisch)
a quantitative analysis
Paralleltitel (Deutsch)
Der derzeitige Informationsstand von Konsumenten über wasserstoffbetriebene KFZ ; eine quantitative Analyse
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
III, 96, S. V- XXI : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Kurt Heidenberger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.15 Forschung und Entwicklung
AC Nummer
AC10731317
Utheses ID
21947
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1