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Geflügelter Journalismus in den fängen der PR?
eine Analyse der Bericjterstattung über das Red Bull Stratos Projekt in den Red Bull Medien
Julia Erber
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Petra Herczeg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24570
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29648.80295.176470-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Verhältnis zwischen PR und Journalismus ist geprägt von Abhängigkeiten und gegenseitiger Beeinflussung. Es ist weithin bekannt, dass PR Partialinteressen vertritt, wohingegen der Journalismus die Allgemeinheit mit den für sie essentiellen Informationen versorgen soll und hierbei Objektivität geboten ist. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie sich PR und Journalismus aus einer Hand – hier dem Weltkonzern Red Bull- gestalten. Red Bull ist seit geraumer Zeit auch ein Medienhaus, in den Red Bull eigenen Medien werden nicht nur, aber auch, Red Bull Veranstaltungen und Projekte thematisiert. Hier stellt sich daher die Frage, wie sich die Berichterstattung von Red Bull über Red Bull gestaltet. Als konkretes Beispiel behandelt die Arbeit das Red Bull Stratos Projekt, welches weltweites Aufsehen erregte und nie dagewesene Einschaltquoten und Medienreaktionen hervorrief. Mittels einer Inhaltsanalyse wurde die monatelange Berichterstattung darüber in den Red Bull Medien analysiert. Es konnte gezeigt werden, dass die Berichterstattung durch starke Dramatisierung, Emotionalisierung und Sensationalismus geprägt war. Zudem lag der Fokus auf dem Titelhelden Felix Baumgartner, was einen hohen Grad an Personalisierung mit sich brachte. Die Marke Red Bull kam vor allem durch die Namenserwähnung Red Bull Stratos und als Logo in der Berichterstattung vor. Insgesamt wies die Berichterstattung einen sehr starken Inszenierungscharakter auf. Es handelte sich hierbei vorrangig um Journalismus, da sich die Thematik aber zwangsweise in irgendeiner Art und Weise um Red Bull drehte, konnten hierbei durchaus PR-Effekte verortet werden. Hier kann somit von einer Mischform, einem “PR-Journalismus” gesprochen werden.
Abstract
(Englisch)
The relationship between journalism and public relations is characterized by interdependency and mutual influence. That ambiguity about journalists and their behavior when being confronted with PR-content may have lead to Red Bulls decision to get involved in the media business themselves. In their own media Red Bull features Red Bull events or Red Bull sponsored sport stars. Therefore the line between journalism and PR is crossed. This thesis aims to identify if coverage by a worldwide operating company is anything more than PR for the own brand. As the subject of investigation the “Mission Red Bull Stratos” was chosen. Predefined criteria should enable identification of both journalistic and PR content within the media coverage of Red Bull Stratos in the Red Bull owned media by using a content analysis. The articles and spots were found out to be full of dramatic and emotional presentments. Furthermore a high level of personalization could be observed. If the brand Red Bull was mentioned, then primarily within in the missions title Red Bull Stratos and Red Bull logos displayed in the coverage. The whole coverage showed a high level of orchestration. Nevertheless, the coverage primarily remained journalism. One could call it “PR-journalism”, a mixture between PR and journalism. To sum it up, the coverage by Red Bull about Red Bull Stratos showed both elements of journalism and PR. Hence, contrary to what one may expected, the coverage is more than simply PR for the own brand.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
PR journalism Red Bull Stratos
Schlagwörter
(Deutsch)
PR Journalismus Red Bull Stratos
Autor*innen
Julia Erber
Haupttitel (Deutsch)
Geflügelter Journalismus in den fängen der PR?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Bericjterstattung über das Red Bull Stratos Projekt in den Red Bull Medien
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
109 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Petra Herczeg
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC10673825
Utheses ID
21956
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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