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Emotional intelligence, leadership and organizational performances
Branimir Dokic
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24576
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29508.30980.887865-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen emotionaler Intelligenz und Führung, und die Beziehung zwischen EI und organisatorische Leistung zu zeigen. Neben der Präsentation wichtigste Konzept, Messung und die Techniken der EI, ich wollte auch herausfinden, wie die Realität in diesem Zusammenhang sieht. Zwei gute Beispiele zeigen, dass es eine starke und positive Korrelation zwischen EI und Führung gibt. EI erhöht organisatorischen Leistungen wie Gewinn, Umsatz und ROI. Auf der anderen Seite gibt es keine einheitlichen Theorie, die EI und ihre Wirkungen erklärt, es gibt mehr als einen Wahrheit darüber. Wir können nicht EI in nur einer Zahl ausdrücken, als ob wir es von IQ tun können; Interpretation des Ergebnisses ist komplizierter und unübersichtlich. Dennoch kann EI positiv auf Führer, ihre Untergebenen und die gesamte Organisation zu beeinflussen. Ich denke, dass EI mehr ist dann guter Start in die Durchführung von Änderungen und motivieren von Menschen in einer Organisation, dann eher eine allgemeine Lösung für alle Probleme und Situationen, die auftreten können. Auf Gegenteil, es gibt einige Einschränkungen beim EI Konzept. Zunächst sieht es aus wie ein paar alte Ideen in neue Sätze verpackt in modernen EI Theorie verwendet werden. Zweitens, viele Autoren haben nicht die Idee von Führung richtig definiert, und wir wissen, dass die Anzahl der Marktführer knapp ist. Schließlich glauben viele Autoren, dass Führungskräfte Flexibilität haben, und verschiedene Führungsstile benutzen konnen, aber wir wissen, dass Menschen in ihrer Natur unflexibel und resistent gegen Veränderungen sind im Verhalten, aufgrund ihrer stabilen Persönlichkeit.
Abstract
(Englisch)
The main object of this study is to show the relationship between emotional intelligence and leadership, and relationship between EI and organizational performance. Apart from presenting main concept, measurement and the techniques of EI, I also wanted to find out how the reality looks like in this context. Two good examples are showing that there is strong and positive correlation between EI and leadership. EI increases organizational performances like profit, sales and ROI. On the other hand, there is no one theory, which explains EI and its effects; there is a more then one truth about it. We cannot express EI in just one number, as if we can do it by IQ; interpretation of the result is more complicated and unclear. Nevertheless, EI can positively influence on leaders, their subordinates and entire organization. I think that EI is more then good start in to making changes and motivate people in an organization, rather then a general solution for all problems and situations that can occur. On contrary, there are some limitations of EI concept. Firstly, it looks like some old ideas wrapped in new phrases are being used in modern EI theory. Secondly, many authors failed to define the idea of leadership, and we know that number of leader is scarce. Finally, authors think that leaders have flexibility to use different leadership styles, but we know that people in their nature are inflexible and resistant to changes in behaviours because of their stable personality.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Emotional Intelligence Leadership Organizational Performances
Schlagwörter
(Deutsch)
Emotionaler Intelligenz Führung Organisatorische Leistung
Autor*innen
Branimir Dokic
Haupttitel (Englisch)
Emotional intelligence, leadership and organizational performances
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
56 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung
AC Nummer
AC10731334
Utheses ID
21962
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
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