Detailansicht
Leaving RL
the identity performance of adolescents on Web. 2.0
Maximilian Adler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Stefan Brandt
DOI
10.25365/thesis.24621
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30429.47436.968159-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit geht es darum, die Art und Weise aufzuzeigen, wie sich Jugendliche im Web 2.0 Identitäten konstruieren. Als Arbeitsgrundlage dienten mir das Netzwerk Facebook und das online Rollenspiel World of Warcraft. Eine Analyse dieser beiden virtuellen Welten soll aufzeigen, dass insbesondere junge Menschen verstärkt das Internet nutzen um bestimmte Aspekte ihrer Identitäten darzustellen, öffentlich zu machen und gegebenenfalls auch zu verändern.
Im theoretischen Teil dieser Arbeit wird darauf hingewiesen, dass die Identität eines jeden Menschen als etwas Multiples, sowie Form- und Veränderbares angesehen wird. Grundsätzlich wird davon ausgegangen, dass die meisten
Menschen nicht ihr wahres Ich zur Schau stellen, sondern dieses hinter den unterschiedlichsten Masken bzw. Rollen verbergen. Bei der näheren Beschäftigung mit den oben genannten Netzwerken wird offensichtlich, dass, je nach sozialer Situation, die Beteiligten nicht nur ihre Masken wechseln, sondern ihre jeweiligen Identitäten gleich mit. Es werden verschiedene Rollen eingenommen, mit Hilfe derer
unterschiedliche Aspekte der angestrebten Identitäten hervorgehoben oder versteckt werden können. Mit Facebook und World of Warcraft wurden zwei dieser sozialen
und kulturellen Darstellungsformen ausgewählt, in denen vor allem Mitglieder der Digitalen Generation unterwegs sind. Beide Netzwerke erlauben es eben jener Generation, also Menschen, die in das Internetzeitalter hineingeboren wurden, mit den unterschiedlichsten Identitäten zu experimentieren.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Identität Web 2.0 Facebook World of Warcraft
Autor*innen
Maximilian Adler
Haupttitel (Englisch)
Leaving RL
Hauptuntertitel (Englisch)
the identity performance of adolescents on Web. 2.0
Paralleltitel (Deutsch)
Jugendliche und Ihre Performative Konstruktion von Identitäten im Web 2.0
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
103 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Stefan Brandt
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC10676672
Utheses ID
22003
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 456 |
