Detailansicht
Wirklichkeitsdarstellungen im Kuba der 1960er Jahre
eine Analyse der Filme "Ciclón" von Santiago Álvarez und "P.M." von Sabá Cabera Infante und Orlando Jiménez Leal
Katharina Bienert
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christian Schulte
DOI
10.25365/thesis.24735
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30498.74623.567965-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit mit dem Titel „Wirklichkeitsdarstellungen im Kuba der 1960er Jahre – Eine Analyse der Filme Ciclón von Santiago Álvarez und P.M. von Sabá Cabrera Infante und Orlando Jiménez Leal“ unternimmt den Versuch aufzuzeigen, welche Themen die Filmemacher finden und wie Realität im kubani-schen Film der 1960er Jahre konstruiert wird. Álvarez Film Ciclón (1963) soll hier als exemplarisches Beispiel für eine system-loyale, sichtbar gemachte filmische Realität dienen. Sabá Cabrera Infantes und Jiménez Leals Film P.M. (1961) hingegen dient als Beispiel für eine durch Filmzensur im Verborgenen gehaltene filmische Realität. Im Kontext der Analyse soll damit unter anderem eine Kontrasterfahrung ermöglicht werden, die sowohl im Inhalt als auch der Form vermutet wird.
Einleitend wird der Dokumentarfilm aus theoretischer Perspektive betrachtet. Unterschiedliche Sichtweisen, die auf den non-fiktionalen Film über die Jahrzehnte eingenommen wurden, werden formuliert und wichtige Begriffe, die mit ihm in Verbindung stehen, definiert. Des Weiteren wird aufgezeigt, wie sich Dokumentarfilmen im Rahmen einer Analyse methodisch genähert werden kann.
Die hier durchgeführte Filmanalyse versteht sich als eine textübergreifende Analyse. Es wird der sozioökonomische, politische und geschichtliche Hintergrund dargestellt und eine filmgeschichtliche Kontextualisierung vorgenommen. Insbesondere wird die Filmauffassung nach der kubanischen Revolution von 1959, die mit dem neu gegründeten Filminstitut (ICAIC) entstand, betrachtet. Im Kontext der Analyse der filmischen Texte wird aufgezeigt, dass die Filme thematisch durchaus als Gegensätze gefasst werden können. Es lassen sich Differenzen, aber auch Analogien in der Gestaltungsweise finden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Dokumentarfilm Kuba Geschichte
Autor*innen
Katharina Bienert
Haupttitel (Deutsch)
Wirklichkeitsdarstellungen im Kuba der 1960er Jahre
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Filme "Ciclón" von Santiago Álvarez und "P.M." von Sabá Cabera Infante und Orlando Jiménez Leal
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
193 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Schulte
Klassifikation
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte
AC Nummer
AC10686087
Utheses ID
22112
Studienkennzahl
UA | 317 | | |