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Film und Magie
Elemente des Illusorischen auf der Leinwand
Delphine Kristofics-Binder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ulrich Meurer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24742
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29321.63327.785062-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In meiner Forschungsarbeit geht es um illusorische Momente auf der Leinwand und damit verbunden um die Frage nach der gegenseitigen Beeinflussung von Magie und Film. Die Arbeit baut sich nach den – im Kinofilm The Prestige thematisierten – drei Phasen eines Zaubertricks auf. Ich bewege mich also auf den Spuren eines Zauberkünstlers und taste mich dabei zunächst historisch an das Thema Zauberei und Kinematographie heran, um mit den gewonnenen Erkenntnissen in weiterer Folge Antworten auf folgende Fragestellungen zu bekommen: Welchen Anteil hatte die Zauberkunst an der Entstehung der Kinematographie? Wie stark beeinflussten sich Zauberkunst und Kino in weiterer Folge? Welche Parallelen lassen sich zwischen diesen beiden Künsten feststellen, wo liegen hingegen die Unterschiede? Nach meinen historischen Nachforschungen mache ich einen Zeitsprung ins 21. Jahrhundert, um zwei Kinofilme zu analysieren, die das Thema Zauberei nicht nur thematisieren, sondern geradezu verinnerlichen: The Prestige von Christopher Nolan und The Illusionist von Neil Burger nutzen die Thematik der Zauberkunst strategisch und schicken den Kinozuseher damit auf eine Reise, die ihn zu den Wurzeln der Kinematographie führt und Fragen rund um die Funktionsweise und Sinnhaftigkeit dieser Kunst aufwirft. So kommt es in beiden Filmen zu autoreflexiven Momenten, die ich im Laufe meiner Filmanalyse hervorhebe. Die große Frage rund um die beiden Filme The Prestige und The Illusionist lautet: Wie setzt der Regisseur das Thema Zauberei ein und welche Taktik verfolgt er dadurch? Stehen wirklich Zauberer und ihre Tricks im Vordergrund, oder gibt es unter der Oberfläche eine tiefer liegende Botschaft? Meine Arbeit bietet – genau wie die darin behandelten Kinofilme – eine Spurensuche, die immer wieder Fragen aufwirft, um uns schließlich zum Kern der Realität zu führen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Film Magie Zauberei Analyse
Autor*innen
Delphine Kristofics-Binder
Haupttitel (Deutsch)
Film und Magie
Hauptuntertitel (Deutsch)
Elemente des Illusorischen auf der Leinwand
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
66 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrich Meurer
Klassifikation
24 Theater > 24.12 Regie, Dramaturgie
AC Nummer
AC10709151
Utheses ID
22119
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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