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Die Anführerfigur im realistischen Kinder- und Jugendroman
Juliane Zach
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ernst Seibert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24757
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30174.32633.189664-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wird die Figur des Anführers in Kinder- und Jugendgruppen im realistischen Kinder- und Jugendroman im Zeitraum von 1968 bis zur Gegenwart untersucht. Gezeigt wird wie die Figur des Anführers literarisch dargestellt wird, welche Rolle sie in der Gruppe hat und wodurch ihre Position legitimiert wird. Durch die Bezugnahme auf drei historische Vorläufer aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sollen etwaige Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufgezeigt werden. Im ersten Teil werden wichtige Begrifflichkeiten wie ‚Gruppe‘ und ‚Anführer‘, so wie sie in dieser Arbeit verstanden werden, definiert. Dabei wird hauptsächlich auf die sozialpsychologische Forschungsliteratur Bezug genommen. Außerdem werden verschiedene Gruppentypen und Gruppenstrukturen aufgezeigt und beschrieben, was der darauffolgenden Textanalyse als Grundlage dient. Im zweiten Teil beginnt die Werkanalyse. An Hand von Beispielen wird aufgezeigt, welche Erzählperspektiven die Autoren für die Beschreibung von Gruppen, ihren Strukturen und vor allem für die Beschreibung der Anführerfiguren verwenden um Distanz zu schaffen und somit einen objektiven und reflektierten Blick auf die Figuren und ihre Beziehungen untereinander zu bekommen. Im dritten Teil wird die Figur des Anführers als Teil der Gruppe untersucht. Dabei werden folgende Fragen geklärt: Welche Voraussetzungen führen zum Gruppenzusammenschluss bzw. zur Anführerposition? Wie etabliert sich der Anführer in die Gruppe? Welche unterschiedlichen Führungsstile kann man ausmachen? Was passiert bei der Abwesenheit des Anführers und wie kommt es zum Rollenverlust des Anführers bzw. zur Auflösung der Gruppe? Im letzten Kapitel wird gezeigt durch welche besonderen Eigenschaften und Verhaltensweisen sich der Anführer von den Gruppenmitgliedern abhebt, wie er von der Gruppe und Außenstehenden wahrgenommen wird und wodurch seine Rolle als Anführer legitimiert wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kinder- und Jugendliteratur realistische Literatur Gruppe Anführer
Autor*innen
Juliane Zach
Haupttitel (Deutsch)
Die Anführerfigur im realistischen Kinder- und Jugendroman
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
120 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ernst Seibert
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.84 Sonstige literarische Gattungen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen
AC Nummer
AC10683398
Utheses ID
22134
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
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