Detailansicht

Die Bedeutung der Kirche Maria am Gestade für die Patronatsherren im Hoch- und Spätmittelalter
Jutta Raphaela Schey
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Barbara Schedl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24767
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29586.73371.483753-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Kirche Maria am Gestade liegt im Nordwesten der Wiener Innenstadt. Über Stufenanlagen gelangt man zum Salzgries und zum Tiefen Graben. Diese Stufenanlagen werden schon im 14. Jahrhundert erwähnt, führten damals aber an die Ufer des Ottakringerbaches und der Donau. Somit stand die Kirche im Mittelalter am Steilabfall der Donau, von hier hatte man einen guten Fernblick zu den Wienerwaldbergen. Die Kirche wurde im Jahr 1200 das erste Mal urkundlich erwähnt und war ursprünglich im Besitz des Schottenklosters. In der Folge war sie, wie keine andere Kirche in Wien, von häufigen Patronatswechseln betroffen. So fiel der Bau des Chores in das Paronat der Familie der Greifen, während das Langhaus unter Hanns von Liechtenstein geplant und unter dem Patronat der Habsburger und der Passauer vollendet wurde. Ziel dieser Arbeit ist es, die umwelthistorischen Veränderungen, von denen das Gebiet um Maria am Gestade betroffen war, aufzuzeigen. Die städtebaulichen Entwicklungen des Mittelalters in Wien werden dargelegt und deren Auswirkungen auf die Kirche hinterfragt. Außerdem wird untersucht, welche Motive die Patronatsherren bewogen haben, gerade diese Kirche zu erwerben und inwieweit deren Interessen ausschlaggebend für die baulichen Veränderungen waren, die an Maria am Gestade vorgenommen wurden. Die Baugeschichte wurde anhand des umfangreichen historischen Quellenmaterials ermittelt. Diese Regesten wurden in einem Kapitel der Arbeit als Abschrift beigelegt.
Abstract
(Englisch)
The Church Maria am Gestade is situated in the northwest of the Viennese City. It is characterized through its special location on a former embankment of the danube. The church was first mentioned in the year 1200 and was owned by the Schottenkloster. Like no other church it was often concerned with patronage changes. The intention of this work is to reconstruct the change of the topography of this area in the middle-ages. The urban development of Vienna at this time will be explained and its influence on the church will be shown. Beside this both the political and the private ambitions of the owner of the patronage will be specified and set into context with history. On the basis of the historical sources the history of the building is determined. The sources are added as transcription in a separate chapter.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Vienna Maria am Gestade architecture patronage
Schlagwörter
(Deutsch)
Wien Maria am Gestade Architektur Gotik Patronatsherren
Autor*innen
Jutta Raphaela Schey
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung der Kirche Maria am Gestade für die Patronatsherren im Hoch- und Spätmittelalter
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
209 S. : Ill., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Barbara Schedl
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft
AC Nummer
AC10680627
Utheses ID
22144
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1