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Digitaler Videoaktivismus
Transformationen der politischen Videoarbeit unter dem Einfluss des Internets
Maria Clara Brandstätter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramon Reichert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24790
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29139.51277.721770-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese medienwissenschaftliche Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem relativ neuen Phänomen des digitalen Videoaktivismus. Obwohl eigentlich nie für die alternative Medienarbeit gedacht, entwickelte Video sehr schnell politisches Potenzial. Doch welche Faktoren führen zu diesem plötzlichen Aufschwung? Um auf diese Frage eine Antwort zu finden, werden zuerst die unterschiedlichen Aneignungen von Video, angefangen von der Videobewegung der Siebziger und Achtziger bis hin zur Camcorder-Revolution und dem Handyvideo dargestellt. Dabei wird der Schwerpunkt immer auf Video als Dokumentationsmittel gelegt. Inwiefern sich politische Videoarbeit durch den Einfluss des Internets transformiert hat und welche Vorteile für die Videoaktivisten in den letzten Jahren entstanden sind, wird im Hauptteil behandelt. Dabei wird gezeigt, dass Videoaktivisten, insbesondere in den letzten Jahren, ihr Netzwerk international immer mehr ausbauten. Zudem erleichtern alternative Videoplattformen wie Indymedia und kanalB die Distribution von autonomer Information und fördern zugleich den weltweiten Mobilisierungsprozess. Anhand von globalisierungskritischen Videobeispielen wird veranschaulicht, welche aktivistischen Formate sich im Netz entwickelt haben. Dabei dienen die Repräsentationsmodi von Bill Nichols als Analysekategorien. Abschließend soll gezeigt werden, welche Auswirkungen Videoaktivismus im Nahen Osten hat.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis describes the relatively recent phenomenon of Digital Videoactivism. Although never meant to be used for alternative media work, video developed its political potential quite quickly. But which are the factors this sudden boost is due to? To find an answer to this question the different approaches to video are illustrated: starting off from the video movement of the Seventies and Eighties via the Camcorder-Revolution towards the cellphone-video. The stress always remains with video as a means of documentation. In what way political video work has been transformed by the influence of the Internet, and which positive advantages have arisen for the video-activists, is dealt with in the main section of the thesis. It is shown that -especially in recent years- Video Activists have augmented their networks more and more internationally. Additionally alternative video-platforms like Indymedia and kanalB facilitate the distribution of autonomous information, at the same time furthering the world-wide process of mobilisation. Video samples that take a critical view of globalisation illustrate the types of activist formats that have developed on the Internet. Bill Nichols’modes of documentary served as categories of analysis. Finally the impact of Video Activism in the Near East is covered.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Video movment counter public alternative media work digital videoactivsm Internet Video Activist alternative video- platforms Indymedia KanalB networking political online-videos Witness protest alternative reporting media analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Videobewegung Gegenöffentlichkeit alternative Medienarbeit digitaler Videoaktivismus Internet Videoaktivist alternative Plattform Indymedia KanalB Vernetzung Mobilisierung politische Online-Videos Witness Protest alternative Berichterstattung Medienkritik
Autor*innen
Maria Clara Brandstätter
Haupttitel (Deutsch)
Digitaler Videoaktivismus
Hauptuntertitel (Deutsch)
Transformationen der politischen Videoarbeit unter dem Einfluss des Internets
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
135 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramon Reichert
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC10695265
Utheses ID
22164
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1