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Mein Freund aus der Werbung
eine empirische Untersuchung zum Thema: die parasoziale Interaktion als mögliche Wirkung der Werbung am Beispiel von XXX Lutz und Mömax
Birgit Kröchshamer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Andrea Payrhuber
DOI
10.25365/thesis.24793
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29347.28504.267163-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht das Phänomen der parasozialen Interaktion als mögliche Wirkung der Werbung am Beispiel von XXX Lutz und Mömax.
Als theoretischer Hintergrund dient der dynamisch-transaktionale Ansatz von Früh und Schönbach und das Involvement-Konstrukt von Krugman.
Die Markenbindung sowie aktuelle Wertestudien, Freizeitaktivitäten und die Internetnutzung junger Erwachsener werden in dieser Arbeit thematisiert. Hauptaugenmerk liegt jedoch bei einer möglichen Bindung zur Werbefigur am Beispiel des Modells der parasozialen Interaktion.
Im empirischen Teil werden die verwendeten Spots zuerst einer Inhaltsanalyse unterzogen. Darauf basierend wird ein Fragebogen konzipiert, welcher beispielsweise die PSI-Skala von Peter Vorderer, Mediennutzungsfragen, Wertefragen, Einstellungsfragen zu Fernsehwerbung sowie zu Mömax und zu XXX Lutz beinhaltet. Die Datenerhebung erfolgt über einen Onlinefragebogen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
parasocial interaction
Schlagwörter
(Deutsch)
parasoziale Interaktion
Autor*innen
Birgit Kröchshamer
Haupttitel (Deutsch)
Mein Freund aus der Werbung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung zum Thema: die parasoziale Interaktion als mögliche Wirkung der Werbung am Beispiel von XXX Lutz und Mömax
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
257 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Payrhuber
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC11089318
Utheses ID
22166
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |