Detailansicht

Quo vadis DJ Szene?
das Ende von Vynil als klassisches Trägermedieum in der DJ- und Clubkultur?!
Elisabeth Morth
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hannes Haas
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24795
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30387.77261.671570-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Hat die Schallplatte noch eine Zukunft in der elektronischen Clubmusik der Gegenwart? Diese Frage stellt sich, wenn man sich die Entwicklungen der letzten Jahre im Bereich der DJ-Kultur genauer betrachtet. Technische Entwicklungen haben eine neue Welt für die Wiedergabe von Musik eröffnet, und scheinbar zugleich eine Legende, die Schallplatte, zu Grabe getragen. Der Verkauf von Platten in der elektronischen Clubmusik hat vor allem in den letzten Jahren einen erheblichen Einbruch erfahren. Eine Entwicklung, welche durch die Abnahme in der Auflagenzahl der Plattenveröffentlichungen, sowie im Wegfallen von Plattenläden, am österreichischen Markt, zum Ausdruck kommt. Eine Abkehr von Vinyl in Richtung komprimierter Dateiformate ist festzustellen. Neue Technologien erobern die Welt der DJ Kommune, mit negativen Folgen für die Herstellung von Vinyl, jedoch neuen Möglichkeiten für die DJs. Die klassische DJ-Kultur, welche sich über Plattenspieler und Schallplatte definierte, wurde mit der Einführung von CDs erstmals aufgebrochen. Die Musikauswahl erhöhte sich, während zeitgleich die Kosten und das Gewicht sanken. Mit der Entwicklung weiterer DJ Tools wurden die klassischen Instrumente zunehmend obsolet. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung des popkulturellen Phänomens der DJ- und Clubkultur seit ihrer Entstehung und versucht den Prozess der Transformation auf soziokultureller, medientechnischer sowie institutioneller Ebene transparent zu machen. Mit Hilfe der historischen Darstellung der DJ- und Clubkultur konnte gezeigt werden, dass die Gegenwart zu einer Auflösung der klassischen Strukturen geführt hat. Die Digitalisierung hat einen ästhetischen Wandel der Szene mit sich gebracht und zu einem gewissen Kulturverlust in Bezug auf das klassische Handwerk des DJs geführt. Dieser Wandel hängt zum einen mit dem Szene internen Drang zur Innovation zusammen, sowie den Innovationsexplosionen am digitalen Markt. In welche Richtung sich die DJ Szene bewegen könnte kann mit dieser Arbeit nicht beantwortet werden, jedoch ist ein Trend dahingehend festzustellen, dass der klassische Club DJ aussterben wird und das die verwendeten Instrumente eine hohe Diversität aufweisen werden. Audiodatei angehängt
Abstract
(Englisch)
Does the vinyl record still have a future in electronic music? This question arises from the evolution of DJ culture over the last several years. Technical developments have opened up a new world for the representation of music, but these developments appear to have taken the legendary vinyl record to its grave. The sale of records for and within the electronic club music scene has plunged dramatically within the last few years, a process which has resulted in a decline of vinyl record releases as well as a decrease in the number of record stores in the Austrian marketplace. At the same time, there has been a noticeable shift from vinyl records to compressed digital file formats. New technologies are conquering the world of the DJ community with negative consequences in the production of vinyl records, but with new possibilities for DJs. The classic DJ culture which had defined itself through turntables and vinyl records was first shaken up with the introduction of the CD at the beginning of the 80’s. The selection of music consequently increased, while at the same time costs and weight decreased. With the development of additional DJ tools, the classic instruments became increasingly obsolete. This thesis investigates the development of the pop culture phenomenon, which is the DJ and club culture, starting from its inception and attempts to make the process of transformation transparent on a socio-cultural, media-related, and institutional level. Using a historical description of the DJ and club culture, it has been shown that contemporary technology has led to the dissolution of classic structures. Digitalization has brought about a change in aesthetics within the scene and has led to a certain level of cultural loss in regards to the classic, crafted skills of the DJ. This change is related to a drive towards innovation that is inherent within the scene, and at the same time it stems from an explosion of innovation in the digital marketplace. This thesis cannot answer the question regarding which direction the DJ scene will be headed towards, but it is clear that the classic club DJ is a dying breed and that the instruments currently in use display a high degree of diversity. Wave file appended

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
DJ culture DJ scene club culture mediamorphosis vinyl medium
Schlagwörter
(Deutsch)
DJ-Kultur DJ-Szene Clubkultur Mediamorphose Vinyl Trägermedium
Autor*innen
Elisabeth Morth
Haupttitel (Deutsch)
Quo vadis DJ Szene?
Hauptuntertitel (Deutsch)
das Ende von Vynil als klassisches Trägermedieum in der DJ- und Clubkultur?!
Paralleltitel (Englisch)
Quo vadis DJ culture?
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
IV, 228 S.: graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Haas
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
24 Theater > 24.45 Musiksoziologie ,
71 Soziologie > 71.38 Soziale Bewegungen
AC Nummer
AC10755847
Utheses ID
22168
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1