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Heilpädagogik und Ergotherapie
Unterscheidungen und Überschneidungen zweier (disziplinärer) Fachgebiete in der interdisziplinären Arbeit mit Menschen mit Behinderung
Nicola Scherz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Andrea Strachota
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24849
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29209.80199.743669-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Interdisziplinäre Herangehensweisen werden in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung gemeinhin als unabdingbares Erfordernis anerkannt. Als wesentlich für das Gelingen eines interdisziplinären Zusammenwirkens gilt hierbei die koordinierte Vereinigung der Beiträge beteiligter Fachgebiete und Disziplinen, die grundlegend an das Wissen um fachspezifische Ansatzpunkte, Wissensbereiche und Handlungskompetenzen im Vergleich zu anderen gebunden ist. Bezüglich dieser fachlichen Einordnung scheint es im Schnittpunkt der Heilpädagogik und Ergotherapie jedoch Unklarheiten zu geben, zumal uneindeutige Unterscheidungen und Überschneidungen ihrer Zuständigkeits- und Tätigkeitsbereiche angesichts ihrer Handlungsleitnormen, Annahmen und Theoriebezüge zum Vorschein kommen. In der vorliegenden Arbeit wird bei diesen Unklarheiten angesetzt. In Anlehnung an ein hermeneutisches Vorgehen wird eine systematisch vergleichende Analyse unter der Frage angestellt, inwiefern Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Heilpädagogik und Ergotherapie bestehen und zwar im Hinblick auf ihren Gegenstandsbereich, ihre Leitideen und ihren Tätigkeitsbereich. Grundlage der fachspezifischen Analysen bilden dabei die heilpädagogischen Grundlegungsversuche von Kobi, Speck und Bach und die ergotherapeutischen Grundlagenmodelle MOHO, CMOP-E und OPMA, wobei die Klärung des disziplinären Status und der fachlichen Anbindung der Heilpädagogik und Ergotherapie im Sinne einer ersten Standortbestimmung jeweils vorangestellt wird. Die Ergebnisse dieser theoretischen Auseinandersetzung mit dem Verhältnis der Heilpädagogik und Ergotherapie zeigen, dass sich die Heilpädagogik im Rahmen des Gegenstandsbereiches und der Leitideen durch eine Problem- und Zieloffenheit im Unterschied zur Spezialisierung der Ergotherapie auf Probleme und Ziele der Betätigungsausführung und -teilhabe auszeichnet. Beim Tätigkeitsbereich lassen sich wesentliche Gemeinsamkeiten der Heilpädagogik und Ergotherapie besonders in Bezug auf einzusetzende Handlungsformen erkennen. Differenzierungen bestehen hier u. a. jedoch aufgrund der Form des Eingebundenseins der Professionellen in das Praxisgeschehen und können weithin als Ausdruck der pädagogischen Grundlegung der Heilpädagogik und der genuin medizinisch-technischen und erst jüngst auch sozialwissenschaftlichen Ausrichtung der Ergotherapie verstanden werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Heilpädagogik Ergotherapie Interdisziplinäre Arbeit Gemeinsamkeiten Unterschiede
Autor*innen
Nicola Scherz
Haupttitel (Deutsch)
Heilpädagogik und Ergotherapie
Hauptuntertitel (Deutsch)
Unterscheidungen und Überschneidungen zweier (disziplinärer) Fachgebiete in der interdisziplinären Arbeit mit Menschen mit Behinderung
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
136 S
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Strachota
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC10755667
Utheses ID
22217
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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