Detailansicht
Ladislav Mednyánszky und sein Beitrag zur modernen slowakischen Kunst
Barbora Kalafutová
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Petr Fidler
DOI
10.25365/thesis.24865
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30364.75449.964562-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wird die Persönlichkeit des Malers Ladislav Mednyánszky vorgestellt und seine Wichtigkeit für die slowakische Kunstgeschichte erörtert. Es soll sich in keinem Fall um eine komplexe Kunstmonographie handeln. In den einzelnen Kapiteln wird auf konkrete Werke eingegangen, die in einer gewissen Art und Weise mit dem slowakischen Gebiet verbunden sind. Für das bessere Verständnis der künstlerischen Intentionen wird eine komparative Methode verwendet. Andere Künstler, von welchen Ladislav Mednyánszky beeinflusst wurde, werden in Vergleich vorgestellt. Im Anhang dieser Beispiele sollen die Einzigartigkeit des Malers und die Besonderheiten seines Oeuvres erläutert werden.
In der Einleitung wird der Zustand der Sammler- und Ausstellungstätigkeit des Künstlers in der Slowakei von Anfang an bis zu seiner letzten Ausstellung im Jahr 2012 ausführlich vorgestellt und damit wird auch die Wichtigkeit der Mednyánszkys Sammlung als Eigentums der Slowakischen Nationalgalerie angedeutet.
Biographische Daten, die im zweiten Kapitel angesprochen werden, sollen auf die adelige Abstammung von Ladislav Mednyánszky hinweisen, die für ihn jedoch keine wichtige Rolle spielte. Gerade die Antipathie des Künstlers zu dieser Schicht erweckte sein großes Interesse am einfachen Volk, welches zu seinen wichtigsten Motiven gehörte.
Dass dieser als „ Solitär“ genannte Künstler eine hochqualitative Ausbildung genoss und in Kontakt mit bedeutenden Persönlichkeiten seiner Zeit war, beweist das dritte Kapitel, in dem die einzelnen Vorbilder, die in seinem Schaffen eine wichtige Rolle spielten, erwähnt werden.
Der Forschungsinhalt des vierten Kapitels behandelt eine der Hauptthesen dieser Arbeit. Darin geht es darum, warum die Slowakei und ihre Natur für den Künstler von so großer Bedeutung gewesen ist. Im Anhang werden mehrere Beispiele und deren Aussagekraft der landschaftlichen Darstellung und ihrer Entwicklung präsentiert.
Im fünften Kapitel wird ein empfindliches und nur sehr selten erwähntes Thema angesprochen. Die Rede ist hier von der Homosexualität des Künstlers. Diese Problematik soll in keinem Fall als eine Provokation dienen. Es handelt sich um eine Tatsache, die im Leben des Künstlers eine wichtige Rolle spielte und nicht nur sein Privatleben, sondern vor allem seine künstlerische Tätigkeit in mehreren Richtungen beeinflusste.
Die spirituellen Wege und ihre Umsetzung in Mednyánszkys Oeuvre bilden den Inhalt des siebten Kapitels. Es wird erörtert, inwiefern sein großes Interesse an östlichen Religionen in seinen Bildern umgesetzt wird.
Obwohl in Mednyánszkys Oeuvre eine große Meisterschaft liegt, gibt es fast keine Nachfolger von ihm. Über seinen einzigen Schüler wird im letzten Kapitel berichtet, indem gleichzeitig auch der gesamte Beitrag für die slowakische Kunst zusammengefasst wird. Zur Vervollständigung der Arbeit dient das Abbildungsverzeichnis.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Spiritualität
Autor*innen
Barbora Kalafutová
Haupttitel (Deutsch)
Ladislav Mednyánszky und sein Beitrag zur modernen slowakischen Kunst
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
133 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Petr Fidler
AC Nummer
AC10736798
Utheses ID
22232
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
