Detailansicht

Auf dem Prüfstand
Validierung der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe
Verena Bauer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Marion Döll
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24882
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30151.61245.534259-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Validitätsprüfung des Beobachtungsverfahrens Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe, wobei sich die Validierung auf die beiden Beobachtungsbereiche "Wortschatz" und "Grammatik" beschränkt. Um die Gültigkeit des Verfahren festzustellen, wurden Erhebungen mit den Niveaubeschreibungen DaZ sowie dem Verfahren Linguistische Sprachstandserhebung - Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ), das als äußerer Kriteriumswert herangezogen wurde und bereits als valide ausgewiesen ist, durchgeführt. Die erhobenen Daten wurden mithilfe der Produkt-Moment-Korrelation nach Pearson miteinander korreliert. Diese Korrelationsanalyse weist sehr zufriedenstellende und signifikante Ergebnisse auf. Dadurch konnte im Rahmen dieser Arbeit festgestellt werden, dass es sich bei den Beobachtungsbereichen "Wortschatz" und "Grammatik" des Verfahrens Niveaubeschreibungen DaZ für die Primarstufe um ein valides Instrument handelt. Trotz der aussagekräftigen Ergebnisse muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass für die Korrelationsanalyse die Daten von einer eher kleinen Stichprobe herangezogen wurde. Dennoch kann die eindeutige Tendenz, die durch diese Prüfung zu erkennen ist, als wichtiger Hinweis auf die Validität des Instruments betrachtet werden. Somit kann diese Arbeit als Ausgangspunkt weiterer empirischer Prüfungen des Instruments gelten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Validierung Sprachstandsdiagnostik Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache Deutsch Deutsch als Zweitsprache
Autor*innen
Verena Bauer
Haupttitel (Deutsch)
Auf dem Prüfstand
Hauptuntertitel (Deutsch)
Validierung der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
100 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marion Döll
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.13 Wissenschaftspraxis ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.42 Sprachbeherrschung ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.74 Grundschule, Primarstufe
AC Nummer
AC10685192
Utheses ID
22247
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1