Detailansicht

Die Kioñ-Identity in Transition
zum rezenten Wandel des Deprivationsfaktors der Wassergöttin Mami Wata in Akpap Okoyong
Nelson Etukudo
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Patric Kment
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24888
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29529.16721.563360-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Meine Diplomarbeit trägt den Titel „Die Kioñ-Identity in Transition – zum rezenten Wandel des Deprivationsfaktor der Wassergöttin Mami Wata in Akpap Okoyong“. Deprivation aus dem lateinischen „deprivare“ bezeichnet den Zustand der Entbehrung und der Benachteiligung. Ein Mensch kann auf unterschiedliche Motive und Ursachen heraus depriviert werden. Meinst geschieht dies mit der Absicht sich von das Unbekannte abzugrenzen, es zu erklären zu können und bei Bedarfsfall es zu kontrollieren. Kollektive Benachteiligungen sei diese sozial- gesellschaftlich oder politische Natur treffe zu aller erst immer Frauen und junge Mädchen. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, soziale Privilegien resultierend aus der Mitgliedschaft des Ndemkults mit der Wassergöttin Mami Wata in der Kioñ-Gesellschaft in Akpap Okoyong zum Thema zu machen. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei Mitgliedschaft und die Privilegien von Frauen gewidmet. Um diese Intention nachzukommen zu können wird die Arbeit in drei große Blocken unterteilt. Im ersten Block wird die Historie und die Migration der Kioñ bis zur ihre Sesshaftigkeit in Akpap Okoyong anhand mündlich überlieferte Mythen und Legenden dargelegt. Darüber hinaus erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Ursachen die dazu führten das die Kioñ ihre eigene Sprache für die Aneignung der Efik-Sprache aufgaben. Ebenfalls erfolgt eine Porträtierung ihrer Gesellschaft sowie den sozialen Status der Frau innerhalb dieser. Im zweiten Block werden die politisch-religiösen Institutionen in Akpap Okoyong sowie soziale Parametern die den Frauen den Zugang zu gewisse öffentliche Ämter erschweren bearbeitet. Der letzte Block veranschaulicht die religiöse Einstellung der Kioñ-Gemeinschaft in Akpap Okoyong. Dabei wird der Glaube an Geistwesen innerhalb der Ndemkult besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Eingebetet in diese Darstellung wird der Funktion und den gesellschaftlichen Status der Ndempriesterin zum Thema gemacht. Anschließend wird die gesellschafts- sozial- politische Wahrnehmung des Ndempriesteramts erläutert. Die Arbeit wird umrahmt mit einer Auflistung alternative Konzepte die in Akpap Okoyong zur eine Verbesserung der Status von Frauen und jungen Mädchen beitragen können.
Abstract
(Englisch)
My diploma thesis is titled "the Kioñ-identity in transition to the recent change of the deprivation factor of the water goddess Mami Wata in Abayomi Okoyong". Deprivation from the Latin word "deprivare" refers to the state of deprivation and dis-advantage. A person can be deprive due to various motives and causes. Deprivation mostly happens with the intention of differentiating oneself from the unknown, for the purpose of being able to explaining it and if necessary controlling it. Collective disadvantages grounded on the premisses of social or political reasons al-ways target women and young girls first. The main focus of my thesis is to point out the social privileges within the membership of the Ndem-cult with the water goddess Mami Wata in the Kioñ-society in Akpap Okoyong. A special attention will be given to the membership as well as the privileges of women. In order to accomplish this my thesis will be divided into three main units. The first unit outlines the history and the migration of the Kioñ until their settlement in Akpap Okoyong due to orally transmitted myths and legends. Moreover an examination of the causes that led to the fact that the Kioñ abandoned the own language for the ac-quisition of the Efik language will be done. A portrayal of their society as well as the social status of women within it will be carried out. The second unit discusses the political- religious institutions in Akpap Okoyong and the social parameters that aggravate the access for women to divers public departments. The last unit illustrates the religious attitude of the Kioñ-society in Akpap Okoyong. A special attention it paid to the belief spirits within the Ndem-cult. Pointing out the func-tion and the social status of an Ndempriest is embedded within this illustration. The thesis is framed with a schedule of alternative approaches and concepts that can contribute to improving the status of women and young girls in Akpap Okoyong.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Kioñ Mami Wata Akpap Okoyong
Schlagwörter
(Deutsch)
Kioñ Mami Wata Akpap Okoyong
Autor*innen
Nelson Etukudo
Haupttitel (Deutsch)
Die Kioñ-Identity in Transition
Hauptuntertitel (Deutsch)
zum rezenten Wandel des Deprivationsfaktors der Wassergöttin Mami Wata in Akpap Okoyong
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
117 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Patric Kment
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.01 Geschichte der Geisteswissenschaften ,
15 Geschichte > 15.92 Afrika südlich der Sahara ,
73 Ethnologie > 73.59 Religionsethnologie: Sonstiges
AC Nummer
AC10743799
Utheses ID
22253
Studienkennzahl
UA | 390 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1