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Gesundheitsfördernde Schule unter Berücksichtigung des Berufsbildes School Nurse
Carolyn Eva Schulz-Wohlmuth
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Ferdinand Holub
DOI
10.25365/thesis.24963
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30330.48346.223062-8
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Schulgesundheitspflege und gesundheitspräventive Maßnahmen im Setting Schule nehmen einen hohen Stellenwert ein. Die verschiedenen Maßnahmen in Österreich (Projektebene und dahinter stehende Systemebenen, Schulärztinnenwesen, Schulsozialarbeit) sowie das Berufsbild der School Nurse in den USA und im UK werden verglichen um somit ein umfassenderes Verständnis der aktuellen Situation vermitteln zu können.
Die Identifizierung unterschiedlicher Aspekte der hier behandelten Systeme ist der Fokus der vorliegenden Arbeit, um Ansatzpunkte für Verbesserungen im Schulgesundheitssystem zu finden bzw. die Frage der Etablierung des Berufsbildes School Nurse in Österreich zu behandeln.
Die Untersuchung der Projektebene in Österreich zeigt eine Spaltung dieses Gebietes. Groß angelegte, von außerschulischen Experten begleitete und evaluierte gesundheitsfördende Projekte bewirken positive Entwicklungen im Setting Schule während einzelne, isolierte Kleinprojekte keine Nachhaltigkeit erkennen lassen.
Das Schulärztinnensystem ist aktuell kaum beforscht und zeigt wenig Präsenz und Eingliederung in den Schulalltag. Die Schulsozialarbeit in Österreich entwickelt sich vielversprechend, jedoch liegt ihr Einsatz aus finanziellen Gründen bei geringen vier Prozent in heimischen Schulen. School Nursing, in Österreich kaum bekannt, hat in den oben genannten Ländern lange Tradition. Forschungsergebnisse zeigen positiven Einfluss von School Nursing auf schulische Leistungen als auch ein hohes Maß an Vertrauen der Schülerinnen gegenüber der School Nurse aufgrund deren Präsenz und Eingebundenheit in den Schulalltag.
Doch auch dieses Berufsbild hat mit Ressourcenknappheit und einem unklaren Rollenbild zu kämpfen. Eine Etablierung in Österreich würde eine Überschneidung vor allem mit dem Schulärztinnensystem und teilweise mit der Schulsozialarbeit hervorrufen. Die fehlende Tradition des Berufes in Österreich sowie notwendige finanzielle Mittel sind mögliche Hindernisse für eine Etablierung.
Abstract
(Englisch)
School health care and health-related preventive measures in the school setting are a high priority.
The various measures in Austria (project level and underlying system levels, school doctors, school social work) as well as the occupational profile of the School Nurse in the U.S. and the UK are compared to provide a fuller understanding of the current situation.
The focus of this work lies in identifying different aspects of the discussed systems in order to find starting points for improvement in the school health system, and to discuss the issue of establishing of the professional School Nurse in Austria.
An examination of the project level in Austria shows a division of this area. Large-scale projects for health promotion that were accompanied and evaluated by non-school experts resulted in positive developments in the school setting while isolated small-scale projects did not bring sustainable improvement.
There is hardly any research concerning the system of school doctors, which can be characterized as exhibiting little presence and integration into school routine. While the development of School Social Work in the Austrian school system is promising, it has only been established in four percent of Austrian schools due to financial reasons. School Nursing, which is hardly known in Austria, has a long tradition in the countries mentioned above. Research shows that School Nursing positively influences students' performance, and that students have a high level of confidence in the school nurse due to her being present and embedded in school routine.
However, this occupational profile is struggling with scarce financial resources and an unclear role model.
Establishing School Nursing in Austria would create an overlap, especially with the school doctor system and partially with school social work. The lacking tradition of the profession in Austria as well as the necessary financial resources are possible impediments to its establishment.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
school nursing role
Schlagwörter
(Deutsch)
School Nursing Rolle
Autor*innen
Carolyn Eva Schulz-Wohlmuth
Haupttitel (Deutsch)
Gesundheitsfördernde Schule unter Berücksichtigung des Berufsbildes School Nurse
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
116 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ferdinand Holub
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC10759588
Utheses ID
22311
Studienkennzahl
UA | 057 | 122 | |