Detailansicht
Die Auswirkung der Mehrsprachigkeit auf die Minderheitengruppe der Roma-Serben in Wien
Dusanka Joksimovic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Gero Fischer
DOI
10.25365/thesis.24986
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29220.03474.175761-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Zuge dieser Diplomarbeit soll die Auswirkung der Mehrsprachigkeit auf die Minderheitengruppe der Roma-Serben in Wien hinweisen.
Als Methode zur Untersuchung, wurde hier das sprachbiographische Interview herangezogen. „Der sprachbiographische Ansatz ist besonders geeignet, in die Tiefe und in das individuelle Erleben von Sprachen vorzudringen; und besonders geeignet ist er auch, wenn man den Umgang mit mehreren Sprachen im Verlauf eines Lebens erkunden will.“
Ziel dieser Arbeit ist es, die Lebenssituation von mehrsprachigen Menschen, welche die Minderheitensprachen Serbisch und Romanes beherrschen, aufzuzeigen. Es sollen die Situationen rekonstruiert werden, wann und wie die Sprachen erlernt wurden. Weiteres sollen die Faktoren analysiert werden, welche sich auf die Sprachkenntnisse auswirken.
Die Analyse hat meine Vermutung bestätigt, dass die Schulbildung sowie Arbeitserfahrung die wichtigsten Faktoren für die Sprachentwicklung sind und die wichtigste Rolle auf den Sprach-gebrauch haben.
Abschließend kann gesagt werden, dass das Romanes eine wichtige Rolle spielt bei den Menschen die ausgewandert sind. Jeder der Romanes spricht oder versteht, wird mit Vorurteilen überhäuft. Viele nützen diese Vorurteile, um sich von den anderen mit Absicht abzuheben. Sie kämpfen oft mit sich selber und damit nicht verstanden zu werden. Obwohl die Probandinnen angegeben haben, dass sie ihre Kinder nicht in einen Romanes-Förderunterricht schicken würden, ist es von besonderer Wichtigkeit, dass es weiterhin Lehrkräfte gibt, welche das Romanes verstehen bzw. Rom sind. Sie helfen somit den Schülern sowie dem Lehrpersonal, indem sie in Konfliktsituationen mit Erklärungsversuchen beisteuern können.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit Sprachgebrauch Romanes-Deutsch-Serbisch Rom-Romni Heimat
Autor*innen
Dusanka Joksimovic
Haupttitel (Deutsch)
Die Auswirkung der Mehrsprachigkeit auf die Minderheitengruppe der Roma-Serben in Wien
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
117 S,
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gero Fischer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.42 Sprachbeherrschung
AC Nummer
AC10720030
Utheses ID
22330
Studienkennzahl
UA | 243 | 364 | |
