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Die Vermittlung des Deutschen für den Beruf anhand des E-Learnings
Samantha Lieber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25008
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29203.10429.291161-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich damit, wie man das Deutsche für den Beruf vermitteln kann. Vor allem das E-Learning bietet hier eine Möglichkeit, da viele Erwachsene, die im Berufsleben stehen bzw. auf Jobsuche sind, aus Zeitgründen oft keine institutionsgebundenen Kurse besuchen können. Zunächst soll der Begriff „Deutsch für den Beruf“ definiert und auf berufliche Schlüsselqualifikationen, die im Job ebenfalls von Bedeutung sind, eingegangen werden. Anschließend geht es um den berufsbezogenen Deutschunterricht, welche Formen man hier unterscheiden kann, und wie man das Deutsche für den Beruf schließlich (auch via E-Learning) vermittelt. Im zweiten Hauptteil der Arbeit wird der Begriff „E-Learning“ beschrieben und welche Formen, Kommunikationswerkzeuge, Stärken und Schwächen sowie Anwendungsgebiete es gibt. Schließlich werden verschiedene Evaluationsarten vorgestellt und anhand zweier E-Learning-Plattformen dargestellt, wie das Deutsche für den Beruf in der Praxis vermittelt wird. Hierzu wurden ein Kriterienkatalog und ein Fragebogen – letzterer für eine der beiden Plattformen – zur Evaluierung herangezogen. Die abschließende Zusammenfassung soll die Ergebnisse der Untersuchung nochmals darstellen und zeigen, dass diese beiden Plattformen eher für Blended Learning als für das Selbststudium geeignet sind.
Abstract
(Englisch)
This thesis is concerned with how to convey German for the job. Above all, the e-learning offers an opportunity, as many adults who are in employment, or are looking for a job, cannot attend institution-bound courses often. First, the term “Business German” will be defined and there will be discussed key professional skills that are important in the job, too. Afterwards, German classes will be discussed, which forms can be distinguished here, and how German for the job can eventually be transferred (via e-learning). In the second main part of the thesis, the term “e-learning” will be described and what kind of forms, communication tools, strengths and weaknesses and areas of application there are. Finally, various types of evaluation are described and on this basis two e-learning platforms illustrate how German for the job is taught in practice. For this purpose, a set of criteria and a questionnaire – the questionnaire for one of these two platforms – were used for evaluation. The final summary is about to present the results of the study and again show that these two platforms are more suitable for blended learning as for self-study.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Vermittlung Deutsch Beruf E-Learning
Autor*innen
Samantha Lieber
Haupttitel (Deutsch)
Die Vermittlung des Deutschen für den Beruf anhand des E-Learnings
Paralleltitel (Englisch)
Teaching German for the job via E-learning
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
169 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC10711854
Utheses ID
22348
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
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