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Der Sprachgebrauch in der spanischen Habsburgerdynastie mit Schwerpunkt auf das 16./17 Jahrhundert
Claudia Maria Melchart
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Peter Cichon
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25036
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30406.90936.801865-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit analysiert den Sprachgebrauch der spanischen Habsburgerdynastie im 16. und 17. Jahrhundert, insbesondere der beiden Feudalherrscher Karl V. und seines Sohns Philipp II. Im Zuge der Untersuchung werden deren Sprachkenntnisse und ihr Sprachbewusstsein miteinander verglichen. Weiters werden in der gegenständlichen Arbeit die Auswirkungen des politischen Verständnisses der beiden Herrscher und ihre Regierungsmethodiken auf das Sprachbewusstsein, die Sprachkenntnisse und die Sprachentwicklung in ihren Herrschaftsbereichen näher beleuchtet. Daher bilden die Regierungsweisen eine wichtige Basis dieser Betrachtung. Die Resultate der wissenschaftlichen Forschungsarbeit ergeben einen Sprachwandel des Spanischen aufgrund eines Anstiegs des Sprachprestiges und der Einwirkung von gezielter Sprachpolitik. Letztendlich erreicht das iberische Idiom im „Siglo de Oro“ (Goldenes Zeitalter) seinen Höhepunkt und zwar nicht nur als Europasprache, sondern darüber hinaus als Weltsprache. Der Regierungswechsel der beiden Könige bewirkte einen sprachlichen sowie auch politischen Umbruch. Nach der Übergabe der Krone von Karl V. auf seinen Sohn begann sich mit dem Anstieg der Macht das Regierungssystem und der Status des Spanischen zum Positivem zu verändern.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachgebrauch Bedeutung Spanisch 16./17.Jahrhundert/ Vergleich Karl V. Philipp II. /Sprachwandel/ Multilingualismus Europasprachen Sprachpolitik/ lingua franca
Autor*innen
Claudia Maria Melchart
Haupttitel (Deutsch)
Der Sprachgebrauch in der spanischen Habsburgerdynastie mit Schwerpunkt auf das 16./17 Jahrhundert
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
103 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Cichon
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC10759402
Utheses ID
22374
Studienkennzahl
UA | 236 | 352 | |
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