Detailansicht
Bedürfnisse von Wientouristen aus Sicht von Wienerinnen und Wienern
ein fiktiver Stadtbesuch
Felicitas Johannik
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Rainer Maderthaner
DOI
10.25365/thesis.25043
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29830.09878.679753-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Tourismus ist ein bedeutender Faktor für die österreichische Volkswirtschaft und somit ist die Tourismusforschung unabdingbar. Die vorliegende Studie befasst sich mit den Bedürfnissen von Wientouristen. Anhand einer Stichprobe von 254 Personen werden die Wichtigkeit der Bedürfnisse und deren Erfüllung in Wien erhoben. Ebenfalls wird über die Planung eines Tages in Wien herausgefunden, ob Aktivitäten überzufällig häufig ausgewählt wurden. Der Einfluss der soziodemografischen Variablen wird in Bezug auf die Bedeutung der Bedürfnisse überprüft. Die Ergebnisse der Fragebogenerhebung deuten darauf hin, dass es Unterschiede in der Wichtigkeit der Bedürfnisse gibt. Ebenso konnte herausgefunden werden, dass die Aktivitäten in Wien die Bedürfnisse von Wientouristen zu erfüllen scheinen. Außerdem konnte ein signifikanter Einfluss der Reisekonstellation und des Alters auf die Wichtigkeit der Bedürfnisse ermittelt werden. Die Wichtigkeit der Bedürfnisse sowie deren Erfüllung und das Wissen, dass die Bedürfnisbedeutung und die Bedürfniserfüllung nicht zwingend mit der Ausübung von Aktivitäten in Zusammenhang stehen, macht gezieltes Marketing für Wien in Zukunft möglich.
Abstract
(Englisch)
Tourism has a significant meaning for the austrian economics and for this reason tourism research is indispensable. This study attends to the needs of tourists in Vienna. With a 254 people sample the importance of the needs and the fulfillment of those in Vienna were examined. On the basis of planning one day in Vienna, the gratification of activities could be generated. Additionally coherences between sociodemografics and the importance of need got detected. This analysis identified significant differences in the importance of needs, and that activities in Vienna seem to fulfill the needs of tourists. Concerning the way of travelling and the age, there was a coherence to the importance of needs. The knowledge about the importance of needs, the gratification of the activities and the missing coherence between them and the accomplishment of activities enables future selective marketing for Vienna.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
urban tourism needs motivation Vienna
Schlagwörter
(Deutsch)
Städtetourismus Bedürfnisse Motivation Wien
Autor*innen
Felicitas Johannik
Haupttitel (Deutsch)
Bedürfnisse von Wientouristen aus Sicht von Wienerinnen und Wienern
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein fiktiver Stadtbesuch
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
103 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Maderthaner
Klassifikation
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie
AC Nummer
AC10787970
Utheses ID
22379
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
