Detailansicht
Sportfernsehen in Österreich unter besonderer Berücksichtigung von Internet TV, Handy TV und Video on Demand am Beispiel des privaten Sport-TV Produzenten "Sport in Wien TV"
eine Trendstudie zu Qualitätsmerkmalen
Elisabeth Weiß
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Otmar Weiß
DOI
10.25365/thesis.2612
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30320.12403.283966-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit werden die jüngsten Entwicklungen am Fernsehmarkt unter besonderer Berücksichtigung der Sportberichterstattung untersucht. Durch die Konvergenz von Medien- und Telekommunikationsunternehmen scheint sich die Fernsehlandschaft nach Jahrzehnte langem Stillstand nun wieder grundlegend zu verändern. Neue Medien, wie Internet TV, Handy TV und Video on Demand ermöglichen dem Zuschauer zeit- und ortsunabhängiges Fernsehvergnügen. Diese Flexibilität für Zuschauer verlangt vom Produzenten ebenso flexible Gestaltungskriterien, die sich von jenen des klassischen Fernsehens unterscheiden. Produzenten müssen sich mit neuen Qualitätsmerkmalen von TV-Content auseinandersetzen, um auf die Bedürfnisse der Zuschauer eingehen zu können. Die Entwicklungen in diesem Bereich werden am Beispiel des privaten Sport-TV Produzenten Sport in Wien TV im Rahmen einer Trendstudie untersucht.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Sportfernsehen Internet TV Handy TV Video on Demand Sport in Wien TV Trendstudie Qualitätsmerkmale aon TV Kabelfernsehen neue Medien
Autor*innen
Elisabeth Weiß
Haupttitel (Deutsch)
Sportfernsehen in Österreich unter besonderer Berücksichtigung von Internet TV, Handy TV und Video on Demand am Beispiel des privaten Sport-TV Produzenten "Sport in Wien TV"
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Trendstudie zu Qualitätsmerkmalen
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
153, [26] S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Klassifikation
76 Sport > 76.11 Sportsoziologie, Sportpsychologie
AC Nummer
AC07725914
Utheses ID
2249
Studienkennzahl
UA | 482 | 299 | |
