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DaZ-Kinder und die Wortarten im Unterricht der österreichischen Volksschule
Elisabeth Maria Gürtler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25197
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30335.09437.769854-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit stellt die Frage nach dem Stand der didaktischen Modellierung der Wortarten-Lehre in der österreichischen Schulgrammatik für den Bereich der Volksschule. Der besondere Fokus liegt dabei darauf, inwieweit berücksichtigt wird, dass Deutsch für einen Teil der Kinder Erst- (DaM) für andere Zweitsprache (DaZ) ist. Die Diskussion des aktuellen Stands der didaktischen Modellierung von Wortarten erfolgt vor dem Hintergrund von aktuellen didaktischen Konzepten in Hinblick auf ihren Umgang mit dem Thema der Wortarten. Einerseits werden aktuelle Konzepte der didaktischen Grammatik für eine Wortarten-Lehre im Volksschulunterricht vorgestellt. Andererseits wird das Thema aus Sicht der spracherwerbstheoretischen Forschung beleuchtet. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen in Folge als Kriterien für die Analyse der Darstellung der Wortarten in der Schulgrammatik. Analysiert werden der Lehrplan der österreichischen Volksschule für das Fach Deutsch, die Bildungsstandards sowie die im Schuljahr 2012/13 meist verwendeten Schulbücher für das Fach Deutsch in der Volksschule. Die durchgeführte Analyse zeichnet kein positives Bild. Die Modellierung der Wortarten-Lehre wird in Hinblick auf die angewandten Kriterien weder dem Anspruch der Hinführung zu Sprachreflexion noch dem der Sprachförderung gerecht, nicht für DaM- und nicht für DaZ-Kinder. Weder grammatik-didaktische Konzepte zur Modellierung von Wortarten die auch die Mehrsprachigkeit der Kinder berücksichtigen, noch Konzepte zur DaZ-Förderung werden einbezogen. Die Wortarten-Lehre in der Volksschule bleibt problematischen Traditionen verhaftet und besteht auf diese Weise in der Schulgrammatik bis heute. Abschließend plädiert die Arbeit für eine Auseinandersetzung mit sprachlichen Strukturen im Volksschulunterricht im Rahmen des Konzepts der durchgängigen Sprachbildung.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wortarten Schulgrammatik Deutsch als Zweitsprache
Autor*innen
Elisabeth Maria Gürtler
Haupttitel (Deutsch)
DaZ-Kinder und die Wortarten im Unterricht der österreichischen Volksschule
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
117 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC10714946
Utheses ID
22504
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
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