Detailansicht

Die Tätigkeiten des Bildhauers Johann Anton Zinner (1698 - 1763) für den Fürsten Schwarzenberg in Český Krumlov
Péter Farkas
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ingeborg Schemper
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25200
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30469.62736.449064-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Inhalt der vorliegenden Arbeit ist die Inventarisierung der Werke und die Aufzeichnung des Lebenslaufs des Bildhauers Johann Anton Zinners. Er hat seine Tätigkeiten im Dienste der Schwarzenberger in Krumau in der Mitte der vierziger Jahre des 18 Jahrhundert bis zu seinem Tod 1763 verbracht. Seine Kunstwerke sind einzigartig in der böhmischen Bildhauerei, da seine Werke für die Öffentlichkeit noch nicht publiziert worden sind. Er war der Sohn eines bekannten Gärtners im Belvedere-Garten. Er studierte an der Wiener Akademie, die die erste Generation der Wiener Bildhauer ausbildete. Ein wichtiger Punkt dieser Arbeit war, dass ein neuer Geburtsdatum von ihm gefunden worden ist, die seine bisherigen Stellung innerhalb der Wiener künstlerischen Szene der Barockzeit geändert hatte. Zinner schuf im Schloss Krumau Heiligenstatuen und auch auf der Mantelbrücke und auf der Brücke über dem Bärengraben. Sein künstlerische Oeuvre beinhaltet zwei Epitaphien, von denen sich eines mit dem Thema der Kreuzabnahme in der Schlosskapelle befindet und zeigt einen ähnlichen Stil auf, wie die Reliefs Georg Raphael Donners. Die Ausstattung der Kaskadenfontäne des barocken Schlossgartens mit Statuen ist auch ein Verdienst des Zinners. Diese Arbeit lässt einen Einblick über die Organisation und die Schwierigkeiten eines Steintransports aufzeigen; von dem Abbruch bis zum Aufstellungsort. Diese schriftlich gesicherten Informationen waren wichtigen Daten zum Verstehen der Bautätigkeiten des Krumauer Schlosses. Die plastischen Werke Zinners außerhalb Krumau werden in der Arbeit erwähnt, aber nicht ausführlich erörtert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildhauerei Barock Český Krumlov Krumau Johann Anton Zinner Schwarzenberg
Autor*innen
Péter Farkas
Haupttitel (Deutsch)
Die Tätigkeiten des Bildhauers Johann Anton Zinner (1698 - 1763) für den Fürsten Schwarzenberg in Český Krumlov
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
166 S. : zahlr. Ill., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ingeborg Schemper
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.30 Kunstgeschichte: Allgemeines
AC Nummer
AC10738215
Utheses ID
22506
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1