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Vergleichsstudie zur Rechtschreibleistung von Studierenden der Geistes- und Ingenieurwissenschaften
Marianne Elisabeth Moser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Peter Ernst
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25208
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30237.78750.148261-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Rechtschreibung von Studierenden. Ein Vergleich von Studienarbeiten der Geistes- und Ingenieurwissenschaft bildet das Grundgerüst für diese Untersuchung. Angenommen wurde, Studierende der Ingenieurwissenschaften erbringen schlechtere Rechtschreibleistungen. Zur Überprüfung wurde eine quantitative Fehleranalyse durchgeführt. Darüber hinaus wurde ein methodischer Ansatz gewählt, der einen Rückschluss auf die Rechtschreibkompetenz ermöglichen sollte. Die Fehlerklassifizierung erfolgte teils nach ätiologischen und teils nach deskriptiven Kriterien. Weitere Parameter, wie z. B. die Häufigkeit der Rechtschreibkorrekturen, wurden mittels Befragung erhoben und bei der Auswertung berücksichtigt. Die Untersuchungsergebnisse belegten eine deutlich höhere Fehlerdichte im ingenieurwissenschaftlichen Korpus, wohingegen eine Aussage zur Rechtschreibkompetenz aus methodischen Gründen nur bedingt möglich war.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Orthografie Fehleranalyse
Autor*innen
Marianne Elisabeth Moser
Haupttitel (Deutsch)
Vergleichsstudie zur Rechtschreibleistung von Studierenden der Geistes- und Ingenieurwissenschaften
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
89 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Ernst
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.54 Orthographie
AC Nummer
AC10714899
Utheses ID
22513
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
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