Detailansicht

Auf dem Weg in die Moderne
die Wiener Warenhäuser 1863 - 1918
Christine Wiesner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Andreas Weigl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25217
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29235.94722.877961-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit thematisiert den Entwicklungsprozess der Wiener Warenhäuser im Zeitraum von 1863 bis 1918. Ausgehend von der Fragestellung warum sich in Wien diese moderne Distributionsform des Einzelhandels erst relativ spät etablieren konnte wird deutlich, dass die Ursachen hierfür nicht nur auf die verzögerte Industrialisierung Wiens per se zurückzuführen sind, sondern dass andere Faktoren wie der verspätete Ausbau innerstädtischer Verkehrssysteme, ein Mangel an Kaufkraft und eine geringe Innovationsbereitschaft des Einzelhandels eine Rolle spielten. Es wird ersichtlich, dass die Entstehung moderner Department-Stores in Wien andere Wege ging. Während sich bereits vor der Jahrhundertwende in den meisten Städten Mitteleuropas Vollsortiment-Warenhäuser herausgebildet hatten, blieb der Großteil die Wiener Betriebe bis 1918 auf den Bereich Textilien und Konfektion konzentriert. Diese im internationalen Vergleich zweifellos vorhandene ökonomische Rückständigkeit ist jedoch nicht zentrales Moment dieser Abhandlung. Im Zentrum steht das Innovationspotential der Wiener Warenhäuser. Die Autorin versucht die Vielzahl an Innovationen, die zuerst von den Wiener Warenhäusern oder warenhausähnlichen Betrieben umgesetzt wurden herauszuarbeiten, um die Vorbildwirkung die diese Betriebe für die kleinen Einzelhändler der Stadt hatten, deutlich zu machen. Hierbei wird ersichtlich, dass die Vorbildfunktion dieser Großbetriebe nicht nur den Bereich der täglichen Verkaufspraxis betraf, wie etwa die Einführung von festen Preisen oder die Durchsetzung der Barzahlung, sondern ebenso einen Wandel der gesamten Einkaufs- und Konsumwelt der Stadt nach sich zog. Um die Bedeutung der Wiener Warenhäuser für die Konsumkultur Wiens zu veranschaulichen, wird auch deren Werbung, ein bisher in der Forschung vernachlässigter Aspekt, untersucht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Warenhäuser Konsum Konsumgeschichte Konsumkultur Wien Werbung Herzmansky Gerngross
Autor*innen
Christine Wiesner
Haupttitel (Deutsch)
Auf dem Weg in die Moderne
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Wiener Warenhäuser 1863 - 1918
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
155 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Weigl
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
15 Geschichte > 15.09 Wirtschaftsgeschichte ,
15 Geschichte > 15.36 Europäische Geschichte 1815-1914 ,
15 Geschichte > 15.60 Schweiz, Österreich-Ungarn, Österreich
AC Nummer
AC10720421
Utheses ID
22519
Studienkennzahl
UA | 312 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1