Detailansicht
Liv Køltzows Wer bestimmt über Bjørgs und Unnis Leben?
eine wissenschaftliche Edition und Übersetzung, mit Einleitung, Kommentaren und Bibliographie
Marit Elisabeth Meusburger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Sven Hakon Rossel
DOI
10.25365/thesis.25229
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29386.47089.151569-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die norwegische Autorin Liv Køltzow debütierte 1970 mit der Kurzgeschichtensammlung Øyet i treet (z.D. Das Auge im Baum). Zwei Jahre danach erschien ihr erster Roman Hvem bestemmer over Bjørg og Unni?, der sich, wie die meisten von Køltzows Publikationen, mit dem Frauenrechtsthema auseinander setzt. In den 1970ern zählte Liv Køltzow zu einer der zentralen literarischen Vertreter der sogenannten „Frauensache“. Ihre Romane handeln vom täglichen Leben zeitgenössischer Frauen und ihrem Kampf als ernstzunehmende Individuen anerkannt zu werden. Dies kommt auch im Buch, um das es in dieser Diplomarbeit geht, gut zum Ausdruck. Hvem bestemmer over Bjørg og Unni? handelt einerseits von der Hausfrau Bjørg, die sich gefangen fühlt in einer Welt, die sich nur um Kinderbetreuung und Hausarbeit dreht, andrerseits von der Alleinerziehenden Mutter Unni, die zwar Arbeiten geht, was ihr eine gewisse Freiheit und Selbstbewusstsein gibt, sich aber dennoch von den patriarchalen Strukturen der Gesellschaft unterdrückt fühlt. Sie beide kämpfen um eine aktive Rolle in der Gesellschaft, darum ernst genommen zu werden. Die Lösung, die im Buch angeboten wird, liegt darin sich politisch zu engagieren.
Mich persönlich hat das Buch sehr fasziniert, denn obwohl die Handlung eher unspektakulär ist, wird dennoch ein sehr genaues Bild der beiden Hauptpersonen und ihrer Gefühlswelten gezeichnet. Køltzows spezieller Erzählstil, mit Beschreibungen, die die Emotionen der Charaktere exakt widergeben und einen sehr genauen Eindruck der Umgebungen und Situationen vermittelt, macht das Geschehen lebendig.
Einige von Køltzows Romanen wurden bereits ins deutsche übersetzt, nicht aber Hvem bestemmer over Bjørg og Unni?. Neben der der Übersetzung des Romans werde ich in dieser Diplomarbeit auch einen kurzen Einblick in die Übersetzungsthematik geben, sowie über Probleme, über die ich während meiner Übersetzungsarbeit gestolpert bin. Darüber hinaus wird das Leben und die Werke Liv Køltzows porträtiert und eine Analyse der Themen in Hvem bestemmer over Bjørg og Unni? gegeben.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Übersetzung Frauensache
Autor*innen
Marit Elisabeth Meusburger
Haupttitel (Deutsch)
Liv Køltzows Wer bestimmt über Bjørgs und Unnis Leben?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine wissenschaftliche Edition und Übersetzung, mit Einleitung, Kommentaren und Bibliographie
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
150 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sven Hakon Rossel
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.45 Übersetzungswissenschaft ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.16 Norwegische Sprache und Literatur
AC Nummer
AC10718229
Utheses ID
22531
Studienkennzahl
UA | 394 | | |
