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Die Passion Christi und ihre Inszenierung in den Straßen von Valladolid
eine entwicklungsgeschichtliche Analyse der Semana Santa Skulpturen am Beispiel dreier Pasos der Vera Cruz Bruderschaft
Laura Maria Pfeffer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Sebastian Schütze
DOI
10.25365/thesis.25259
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30392.07280.323069-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die chronologische Entwicklung der spanischen Pasos, welche die Leidensgeschichte Christi während der Semana Santa auf theatralische Weise visualisieren und inszenieren, ist Thema dieser Arbeit.
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Die erste zu behandelnde Figurengruppe stellt den Einzug Christi in Jerusalem dar und stammt von Francisco Giralte oder Francisco de Rincón. Diese esculturas de papelón, aus ephemeren Materialien bestehende Kompositionen, wurden im 17. Jahrhundert von den Schöpfungen des Gregorio Fernández übertroffen, wie etwa die Kreuzabnahme Christi zeigt. Die nachfolgenden Bildhauer übernahmen die Ideen dieses großen Meisters, was das Prozessionsensemble des Gebets am Ölberg von Andrés Solanes veranschaulicht.
Initiatoren und Organisatoren der Semana Santa Prozessionen, die den Schauplatz der Pasos bilden, sind die Bußbruderschaften. Diese religiösen Gemeinschaften widmen sich karitativen Aufgaben und sind der Buße verpflichtet, weswegen in früheren Jahrhunderten die Selbstgeißelung eines ihrer wichtigsten Merkmale war. Zudem spielte das Beteiligen an den Umzügen der spanischen Karwoche eine essentielle Rolle. Auch heutzutage beeindrucken die auf die Leidensgeschichte Christi fokussierten Prozessionen durch die Vielzahl an teilnehmenden Mitgliedern und die beeindruckenden Prozessionsgruppen der Bruderschaften. Mäzen der Schöpfungen, die in dieser Arbeit untersucht werden, war die Santa Vera Cruz Bruderschaft von Valladolid. Diese Bußbruderschaft findet in der vorliegenden Arbeit daher genauso Beachtung wie religionsgeschichtliche und kunsthistorische Hintergründe, die zur Entwicklung dieser Skulpturen und ihrer Umzüge beitrugen. Dazu zählten etwa der Orden der Franziskaner, das Konzil von Trient, wie auch die Orientierung an Künstlern aus dem Raum Valladolid, von denen zwar nicht alle Pasos schufen, deren künstlerische Gestaltung aber dennoch entscheidend war für die Entwicklung dieser speziellen Skulpturengattung.
Die chronologische Entwicklung der Pasos ist schließlich nicht nur mit Hilfe des verwendeten Materials zu erörtern, sondern auch auf Grund der Weiterentwicklung der Ausmaße und des gesteigerten Ausdrucks der Figuren sowie hinsichtlich der im Verlauf des 17. Jahrhunderts feiner werdenden Gestaltung der Draperien dieser überlebensgroßen und polychromierten Holzskulpturen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Semana Santa Skulptur Valladolid Bruderschaft Paso Prozession
Autor*innen
Laura Maria Pfeffer
Haupttitel (Deutsch)
Die Passion Christi und ihre Inszenierung in den Straßen von Valladolid
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine entwicklungsgeschichtliche Analyse der Semana Santa Skulpturen am Beispiel dreier Pasos der Vera Cruz Bruderschaft
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
165 S. : zahlr. Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sebastian Schütze
AC Nummer
AC10736342
Utheses ID
22559
Studienkennzahl
UA | 315 | | |