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Die Archivalie im Zeitalter ihrer digitalen Reproduzierbarkeit
Daniel Jeller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Adelheid Krah
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25262
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29962.36993.864769-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit zielt darauf ab, einen Überblick über die Entstehung und den aktuellen Stand der Digitalisierung von Archivgut zu geben. Das Grundmodell für die angestellten Betrachtungen liefert dabei Walter Benjamin mit seinem im Jahr 1936 entstandenen Aufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Die darin verwendete Begrifflichkeit, speziell das Konzept der Aura und ihre Änderung als Folge der technischen Reproduktion, wird auf die heutigen Voraussetzungen umgelegt und auf ihre Anwendbarkeit überprüft. Anhand dieses Musters werden zuerst die heute wirkenden gesamtgesellschaftlichen und kulturellen Prozesse, die den Hintergrund für die Detailüberlegungen liefern, präsentiert. Zusätzlich wird das für die anzustellenden Betrachtungen nötige Vokabular etabliert. Darauf folgt ein Überblick über die Geschichte der Digitalisierung von Archivgut anhand von praktischen Beispielen aus diesem Feld. Gleichzeitig dienen die vorgestellten Projekte auch als Ausgangspunkte, spezifische Problemstellungen und Perspektiven zu untersuchen. Untersuchsobjekte sind unter anderem das Monasterium-Projekt, das sich mit dem Aufbau einer Online-Urkundendatenbank beschäftigt und die Crowdsourcing-Projekte der US-Behörde NARA. Schlussendlich werden die aktuellen Tendenzen auf dem Gebiet der Digitalisierung von Archivgut auf ihre potenzielle Bedeutung für die weitere Entwicklung des Feldes, also der Archivalien und der sie verwahrenden Archive weitergeführt.
Abstract
(Englisch)
The following text intends to give an overview on the emergence and the current status of the digitisation of archival material. It is based on the considerations by Walter Benjamin explicated in his 1936 text The Work of Art in the Age of Mechanical Reproduction. The concepts established by Benjamin, especially the idea of an Aura and its transformation due to mechanical reproduction, are utilised on the current preconditions and their applicability today is probed. Adhering to this approach, the currently operating processes, both in the society as a whole and in a cultural sense, provide the background for detailed reflections on the subject. Additionally, the necessary vocabulary for the following considerations is being established. These introductory parts are completed by an overview of the history of the digitisation of archival material on the basis of real world examples. These are in turn being used as starting points for a detailed examination of specific problems and perspectives in this field. The examples include the Monasterium-project, which aims at the creation of an online-database of charters and the crowdsourcing-projects of the US-government office NARA. Finally, the current tendencies visible in the area of digitisation of archival material as a whole will be tested for their potential effects on the archives, their content and their future development.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Digitisation Digital Age Archival sciences Archival material Charters Walter Benjamin
Schlagwörter
(Deutsch)
Digitalisierung Digitales Zeitalter Archivwesen Archivalien Urkunden Walter Benjamin
Autor*innen
Daniel Jeller
Haupttitel (Deutsch)
Die Archivalie im Zeitalter ihrer digitalen Reproduzierbarkeit
Paralleltitel (Englisch)
Archival material in the age of digital reproduction
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
113 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Adelheid Krah
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
15 Geschichte > 15.10 Historische Hilfswissenschaften
AC Nummer
AC10769978
Utheses ID
22562
Studienkennzahl
UA | 312 | | |
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